So schnell kann es gehen! Der FC Bayern kann nur eine Woche nach dem Tiefpunkt von Mainz wieder an die Tabellenspitze springen. Weil Borussia Dortmund am Freitag gegen den VfL Bochum nicht über ein Remis hinauskam, wäre der Rekordmeister mit einem Sieg gegen Hertha BSC wieder vorne. Das Team von Thomas Tuchel liegt vor der Partie um 15.30 Uhr zwei Punkte hinter dem BVB.
Bundesliga heute, Aufstellung: Tuchel baut kräftig um - Müller wieder draußen, Bayern gegen Hertha LIVE im TV
Müller raus! Tuchel baut um
Bundesliga heute live: FC Bayern - Hertha BSC
Verzichten muss der Coach dabei auf Verteidiger Dayot Upamecano, der nach einem Muskelfaserriss rund zwei Wochen ausfällt. Auch Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting steht nicht zur Verfügung.
Tuchel stellt im Vergleich zur Mainz-Niederlage auf vier Positionen um: Noussair Mazraoui, den Tuchel am Freitag öffentlich angezählt hatte, rückt für Josip Stanisic ins Team, Benjamin Pavard ersetzt Upamecano. Joao Cancelo rückt von der rechten auf die linke Seite und ersetzt dort den ebenfalls verletzten Alphonso Davies. Für Mazraoui ist es der erste Startelfeinsatz nach seiner Herzmuskelentzündung, die er infolge einer Corona-Infektion bei der WM erlitten hatte.
Aufstellung: Müller erneut draußen, Gnabry zurück
Kingsley Coman und Serge Gnabry sind ebenfalls neu im Team. Thomas Müller muss dagegen vorerst zuschauen. Auch Leroy Sané sitzt erneut draußen.
Trainer Tuchel begründete vor dem Speil bei DAZN seine Aufstellung: „Thomas oder Jamal ist immer eine harte Entscheidung und in der Trainingswoche hatte Serge die Nase vor Sané vorn.“ Darüber hinaus hob er hervor, dass Coman derzeit in einer sehr guten Form sei und „auf den Rasen gehört“.
Angesprochen auf die mögliche Taktik des Gegner gestand der Coach: „Wenn ich ehrlich bin, wissen wir eigentlich gar nicht, was Hertha macht.“ Tuchel verwies dabei auf den Trainerwechsel von Sandro Schwarz zu Pal Dardai und dass der neue Übungsleiter bislang nur eine Partie absolviert hat (2:4 gegen Werder Bremen).
Ballack: „Müller funktioniert immer“
TV-Experte Michael Ballack versuchte sich an einer Erklärung. warum Vereinsgröße Müller einmal mehr nicht von Beginn an ran darf. „Die Bayern haben einen großen Kader. Tuchel hat ihn auch gegen ManCity draußen gelassen“, sagte der frühere Bayern-Profi bei DAZN: „Das ist ein kleines Zeichen, dass sie jetzt erstmal mit den anderen planen. Mané ist ein großer Faktor. Man will ihn wieder integrieren, man will ihn wieder in diese Mannschaft eingliedern, dass er funktioniert.“
Laut Ballack sei Müller ein optimaler Einwechselspieler, er „funktioniert immer. Den kannst du immer bringen“, so der 46-Jährige: „Die Bayern gehen davon aus, dass sie das Spiel gewinnen – daher wahrscheinlich Müller erstmal von der Bank.“
Gegen die Alte Dame aus Berlin, die gegen den Abstieg kämpft, ist der FCB eigentlich klarer Favorit - trotz der aktuellen Krise. Die Hertha ist ein Abstiegskandidat. Aber: Wettbewerbsübergreifend sind die Münchner schon seit vier Spielen ohne Sieg. Das Aus in der Champions League gegen Manchester City und vor allem auch die erschütternde Niederlage gegen den 1. FSV Mainz in der Vorwoche haben das Selbstverständnis in Bayern empfindlich gestört.
Es droht eine Saison ohne Titel. Mit einem Sieg gegen die Hertha hätte Bayern sein Bundesliga-Schicksal zumindest wieder in der eigenen Hand.
FC Bayern vs. Hertha BSC: Die Aufstellungen:
Bayern: Sommer - Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Musiala, Coman - Mané
Hertha: Christensen - Kenny, Uremovic, Rogel, Plattenhardt - Lukebakio, Tousart, Boetius, Mittelstädt - Niederlechener, Ngankam
So können Sie Bayern - Hertha live im TV & Stream verfolgen
TV: -
Stream: DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App