Die Meinung der Fans deckt sich mit der Einschätzung von Lothar Matthäus.
Umfrage: Topspiel wird klare Sache
Der Rekord-Nationalspieler sieht seinen Ex-Klub, den FC Bayern, für das Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund (18.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER) klar vorne - und vertritt damit die Meinung der meisten Fußballfans.
Bei einer repräsentativen Abstimmung des Bundesliga-Barometers ist die überwiegende Mehrheit (57,2 Prozent) davon überzeugt, dass sich der Rekordmeister mit seinem neuen Trainer Thomas Tuchel in der heimischen Arena gegen den BVB durchsetzt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
FC Bayern überall der Spitzenreiter
Zumindest 26,1 Prozent glauben an einen schwarzgelben Erfolg in München, Es wäre der erste Auswärtssieg der Borussen seit dem Pokalhalbfinale 2017, damals noch mit Cheftrainer Thomas Tuchel. 16,7 Prozent rechnen mit einem Remis.
Mit Blick auf die beiden rivalisierenden Fanlager ist eine ähnliche Tendenz zu erkennen. Während über Dreiviertel der Bayern-Anhänger einen Sieg eingeplant haben, sind immerhin 57,4 Prozent beim BVB von einem Erfolg ihres Teams überzeugt.
Mit einem Sieg der Bayern würde auch die Tabellenführer wieder zugunsten des Serienmeisters wechseln. Dass sich der FCB trotz des Trainer-Bebens um Julian Nagelsmann und Tuchel die 11. Meisterschaft in Serie sichert, ist für die Fußballfans sogar noch klarer: 71,6 Prozent trauen den Münchenern den erneuten Triumph zu, an den BVB glauben lediglich ein Viertel der Befragten (25,6%).
Immerhin empfinden 85,4 Prozent der Fans den diesjährige Bundesliga-Saison als spannender als im vergangenen Jahr.
In der Abstiegszone zeichnen sich für die Fans drei klare Kandidaten für die Plätze 16, 17 und 18 ab. Hertha BSC ist demnach Abstiegskandidat Nummer eins (80,4 Prozent), knapp dahinter folgt der VfB Stuttgart (76,9 Prozent) und mit etwas Abstand der FC Schalke 04 (62,1 Prozent).
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren#fussball