Schrecksekunde vor dem Anpfiff beim Revierderby zwischen Schalke 04 und dem BVB!
BVB-Fans treffen Fotografen mit Pyro
Fans von Borussia Dortmund haben einen Fotografen mit einer Pyrofackel in Gefahr gebracht. Beim Blocksturm der Gäste flog ein Bengalo in Richtung des Spielfeldes und traf den Fotografen, sodass dessen Jacke und Weste Feuer fingen.
Der Mann blieb unverletzt, die Schalke-Verantwortlichen wurden informiert, sie wollen den Täter oder die Täterin ausfindig machen. Der Fotograf selbst werde nach SPORT1-Informationen Anzeige erstatten.
„Gezielter Angriff“
„Das war ein gezielter Angriff“, sagte der Fotograf, der anonym bleiben wollte, der Bild: „Sonst war da niemand weit und breit. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn die Fackel statt an meinen Rücken in die Kapuze gegangen wäre…“
Die Aktion ereignete sich um ca. 17.10 Uhr, als die BVB-Fans ihren Auswärtsblock stürmten.
Rund um das hitzige Aufeinandertreffen in der Gelsenkirchener Arena gilt aufgrund der Risikolage ein Alkoholverbot. Die Sicherheitsbehörden hatten dem von Schalke vorgelegten Sicherheitskonzept mit Alkoholverkauf nicht zugestimmt. Deshalb darf im Stadion und im Umfeld außer im VIP-Bereich kein Alkohol verkauft werden.
Bei der Anreise zum Spiel kam es zudem zu Zwischenfällen in der Deutschen Bahn. Die Bundespolizei berichtete von „Beschädigungen“ und einer defekten Tür in den Sanitäranlagen.
Auf dem Platz ging es ebenfalls heiß her. Schalke 04 trotzte dem BVB am Ende einen Punkt beim 2:2 (0:1) ab.