Wie geht man mit einem Spieler um, der nur als Stammkraft glücklich ist?
Nagelsmann enthüllt Cancelo-Gespräch
Julian Nagelsmann hat beim FC Bayern mit Joao Cancelo einen solchen Profi in den eigenen Reihen. „Wenn er spielt, ist alles gut, wenn nicht, dann nicht“, sagte der Coach über den Leihspieler von Manchester City auf einer Pressekonferenz am Freitag. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Er hat zuletzt im Wettkampfersatztraining nicht so einen guten Eindruck gemacht, das hat ihm nicht so gefallen“, führte Nagelsmann aus - und berichtete dann von einem „sehr guten Gespräch“, das er anschließend mit Cancelo geführt habe.
„Dann habe ich ihm meine persönliche Vergangenheit erklärt und gesagt, wie man damit umgehen kann. Man kann daraus auch Chancen entwickeln, es war ein sehr offenes Gespräch, nicht nur über Fußball“, sagte der Trainer, der bei RB Leipzig mit Angelino einen „ähnlichen Fall“ gehabt habe.
Nagelsmann über Cancelo: „Werde ihn belohnen“
Cancelo war im Sommer von ManCity zu den Münchner gekommen, als Hauptgrund für den Wechsel hatte er die fehlende Spielzeit in der Meistermannschaft von Pep Guardiola angeführt. Die Unzufriedenheit führte ihn zu einem Vereinswechsel.
Schafft Nagelsmann, woran Guardiola scheiterte? Offenbar ist er im Umgang mit Cancelo zumindest auf dem richtigen Weg.
Seit der Unterhaltung habe Cancelo, der sich jüngst wegen seinem Bedürfnis nach Spielminuten selbst als „schwierige Persönlichkeit“ beschrieben hatte, „sehr gut trainiert und auch Freude und Leichtigkeit demonstriert. Ich werde ihn morgen belohnen, für die letzten Eindrücke im Training“, sagte Nagelsmann. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Am Samstag spielt der Rekordmeister gegen den FC Augsburg, Cancelo wird dann vermutlich von Beginn an auflaufen. Zuletzt hatte er bei Anpfiff unter anderem im Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain in der Champions League auf der Bank gesessen.
Nach seiner späten Einwechslung bereitete er aber noch den Treffer zum entscheidenden 2:0 durch Serge Gnbary vor und feierte anschließend ausgelassen mit den Kollegen.
Im Sommer kehrt der 27-Jährige - Stand jetzt - zurück in die Premier League. Die Bayern haben eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro.