Jetzt ist es offiziell: Eric Maxim Choupo-Moting bleibt beim FC Bayern.
So feiert Bayern neuen Choupo-Deal
Wie von SPORT1 bereits Mittwoch berichtet, verlängert der Stürmer seinen auslaufenden Vertrag beim Rekordmeister um ein Jahr bis 2024.
Am Freitag verkündete der FCB den Deal offiziell.
Choupo-Moting verlängert beim FC Bayern
„Ich bin happy, dass es jetzt gerade in dieser Saison so gut läuft und ich so viele Einsatzzeiten bekomme“, sagte der 33-Jährige.
Die Bayern feierten in ihrer Pressemitteilung die Verlängerung mit den „vielleicht besten Choupo-Moting aller Zeiten“.
Dazu postete der Klub unter anderem ein Graffiti-Video mit seinem Star.
„Wir sind sehr glücklich, dass Choupo uns noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt“, erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidzic: „Choupo ist ein Künstler am Ball, er hat in den letzten Jahren sehr gute Leistungen gebracht. In der Hinrunde dieser Saison hat er uns geholfen, auf der Stürmerposition die Lücke zu schließen, die wir hatten.“
Geld, Laufzeit: Der neue Vertrag im Detail
Bei der Vertragsverlängerung gibt es keine Option auf ein weiteres Jahr.
Dafür erhält Choupo-Moting im Zuge der Verlängerung eine deutliche Gehaltserhöhung.
Dem Lewandowski-Nachfolger winken statt rund fünf nun bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr!
Starke Leistungen als Lewandowski-Nachfolger
Der 33-Jährige überzeugt beim FCB seit dem Abgang des Polen und ist SPORT1-Informationen zufolge sehr beliebt im Team.
„Mit den Jungs verstehe ich mich sehr gut, wir arbeiten hart an unseren Zielen“, erklärte Choupo-Moting selbst: „ Der Konkurrenzkampf ist groß, aber wenn man zu den Besten gehören möchte, gehört das dazu. Nur so gewinnt man viele Titel, und wir haben noch einiges vor. Das Gesamtpaket beim FC Bayern stimmt. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern.“
In 24 Pflichtspielen in dieser Saison hat der Nationalspieler Kameruns bereits 15 Tore erzielt und vier weitere Treffer aufgelegt.
Choupo-Moting war 2020 ablösefrei von Paris Saint-Germain nach München gewechselt.
Choupo-Moting bleibt - macht Bayern noch was?
Sind die Planungen des Rekordmeisters auf der Neuner-Position damit abgeschlossen?
Nicht ganz! Nach SPORT1-Informationen bleibt das Team um Sportvorstand Hasan Salihamidzic weiter wachsam und sondiert den Stürmer-Markt – auch mit Blick auf den übernächsten Sommer.
Harry Kane (29/Tottenham Hotspur) passt sportlich zwar weiterhin am besten ins gesuchte Profil, ist aber sehr teuer. Mit Ablöse und Gehalt müssten die Münchner ein Paket im 100-Millionen-Bereich für den Engländer schnüren, der weiterhin nicht entschieden hat, ob er bei den Spurs bleiben will oder nicht.
Von Bundesliga-Überflieger Randal Kolo Muani (24/Eintracht Frankfurt) ist man an der Säbener Straße zwar durchaus überrascht, aber nicht vollends überzeugt. Er könnte zudem ähnlich teuer werden wie Kane, was das Interesse zusätzlich reduziert.
Und Marcus Thuram (25/Borussia Mönchengladbach) wäre nur zu einer ernsthaften Alternative für den Angriff geworden, wenn sich Choupo-Moting gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hätte.
Außerdem halten die Bayern-Bosse große Stücke auf Sturm-Juwel Mathys Tel und wollen den Youngster, der Ende April 18 wird, in der neuen Saison weiter fördern und mehr Spielzeit als bisher in Aussicht stellen.