Ohne den Kapitän im Derby!
Doppelter Rückschlag für den BVB!
Nach SPORT1-Informationen hat der unter der Woche erkrankte Marco Reus den Wettlauf mit der Zeit verloren. Der 33-Jährige wird dem BVB am Abend im Duell der Erzrivalen gegen den FC Schalke 04 nicht zur Verfügung stehen.
Noch tragischer für Dortmund: Auch Torhüter Gregor Kobel wird weiterhin ausfallen. Für ihn steht wie zuletzt Ersatzmann Alexander Meyer parat.
BVB ohne Reus im Kreativ-Loch
Eine bittere Nachricht für Reus und Kobel, aber natürlich auch für die Mannschaft. Da neben Reus auch Julian Brandt, Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko verletzt ausfallen, hat der BVB ein Kreativloch. Moukoko hatte das Hinspiel noch mit einem Kopfball-Tor entschieden.
Möglich, dass Flügelflitzer Jamie Bynoe-Gittens für Reus in die Startelf rutscht. Giovanni Reyna wäre ebenfalls ein Kandidat, spielte beim Aus in der Champions League gegen Chelsea in London aber schwach.
Die erste Niederlage 2023 und das Achtelfinal-Aus in der Champions League beim FC Chelsea (0:2) habe seine Mannschaft gut verdaut. „Wir waren erstmal sehr enttäuscht, sehr selbstkritisch in den Tagen danach und haben uns jetzt sehr hungrig gezeigt“, sagte Terzic: „Es gibt für uns noch eine Menge, wofür man in dieser Saison kämpfen darf. Wir sind definitiv bereit für das Derby.“
Dortmund ist vor dem 24. Spieltag punktgleich mit dem Tabellenführer Bayern München und auch im DFB-Pokal noch im Wettbewerb. Schalke kämpft als Vorletzter gegen den drohenden Abstieg und konnte zuletzt zwei Siege in Folge feiern.