Diesmal kann der FC Bayern im Kampf um die deutsche Meisterschaft vorlegen: Der deutsche Rekordmeister trifft am 24. Spieltag der Bundesliga auf den FC Augsburg.
Nagelsmann-Ansage an Sané & Gnabry
Mit einem Dreier könnte das Team von Trainer Julian Nagelsmann seinen schärfsten Verfolger, Borussia Dortmund, zumindest für ein paar Stunden hinter sich lassen. Der punktgleiche BVB - der sich zuletzt zweimal vorübergehend an die Spitze setzen konnte - spielt erst am Abend im Revierderby gegen den FC Schalke.
Auf die Bayern wartet mit Augsburg ein unangenehmer Gegner. In der Hinrunde hatte der FCA eine von bisher zwei Saisonniederlagen in der Liga zugefügt. Es war der Tiefpunkt in der Herbstkrise der Münchner, die sich anschließend im Pokal mit 5:2 gegen die Fuggerstädter durchsetzten.
FC Bayern: Viele Änderungen in der Startelf
Trainer Julian Nagelsmann wirbelt für die Revanche seine Mannschaft ordentlich durcheinander. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen PSG in der Champions League gibt es gleich fünf Änderungen beim FCB.
So stehen Benjamin Pavard, Serge Gnabry, Leroy Sané, Joao Cancelo und erstmals nach seiner Verletzung auch Sadio Mané allesamt in der Startelf. Dafür rotieren Leon Goretzka, Kingsley Coman, Thomas Müller und Josip Stanisic auf die Bank. Eric Maxim Choupo-Moting fehlt zudem mit Rückenproblemen.
Das fordert Nagelsmann von Sané
Nagelsmann erklärte bei Sky: „Wir haben ein paar Wechsel drin, um ein bisschen Frische hereinzubringen. Aber ich möchte auch dem ganzen Kader Vertrauen schenken.“
Dabei forderte er zugleich: „Die Spieler, die zuletzt nicht so viel Vertrauen bekommen haben, sind heute gefragt, das Vertrauen zurückzuzahlen.“ Für Sané ist es nach zuletzt mehrmals ohne Startelfeinsatz wieder eine Möglichkeit, sich in den Vordergrund zu spielen.
Dies wünscht sich auch sein Coach: „Leroy ist ein polarisierender Spieler - von seiner ganzen Art, auch wie er Fußball spielt. Er polarisiert halt manchmal auch, weil er ein geiler Kicker ist.“
Nagelsmann betonte, dass der Offensivspieler zu einem der besten Spieler auf seiner Position gehört. „Er soll einfach spielen und sich nicht so viele Gedanken außen herum machen“, ergänzte Nagelsmann.
Die Aufstellungen:
FC Bayern: Sommer - Pavar, Upamecano, de Ligt - Cancelo, Kimmich, Musiala, Davies - Gnabry, Mané, Sané.
FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Bauer, Pedersen - Maier, Baumgartlinger, Engels - Berisha, Demirovic - Beljo
Bundesliga heute live: FC Bayern - FC Augsburg
Die Bayern dürften in der Allianz Arena mit Selbstvertrauen antreten, nachdem sie am Mittwoch das wegweisende Duell mit Paris Saint-Germain in der Champions League zum zweiten Mal für sich entschieden hatten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Bei Augsburg geht es derweil nach wie vor darum, der Abstiegszone fernzubleiben. Noch hat die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen acht Punkte Vorsprung auf die vier Teams, die vor dem Spieltag mit 19 Zählern punktgleich am Tabellenende lagen.
Bundesliga: RB Leipzig empfängt Gladbach und Eberl
In einem weiteren hochkarätigen Spiel am Samstagnachmittag stehen sich RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach gegenüber. RB-Geschäftsführer Max Eberl, der am Sonntag im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 zu Gast sein wird, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Für Leipzig geht es darum, an der Spitze dranzubleiben. Und darum, Selbstvertrauen für das Duell mit Manchester City in der Champions League zu sammeln. Nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel hat das Team von Marco Rose (der ebenfalls eine Gladbach-Vergangenheit hat) dort noch gute Chancen aufs Weiterkommen.
Gladbach ist vor der Partie im Mittelfeld der Tabelle gefangen. Der Abstand zu Platz sechs beträgt neun Punkte, der Abstand zu Platz 16 liegt bei elf Zählern. In einem Duell zweier Traditionsteams stehen sich außerdem Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart sowie Hertha BSC und der FSV Mainz gegenüber.
So können Sie die Bundesliga mit Bayern und Dortmund am Samstag live verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App