Vor wenigen Wochen hätte sich Schalke 04 im Derby gegen Borussia Dortmund kaum etwas ausgerechnet. Doch plötzlich wittern die Königsblauen ihre Chance - und der BVB muss seinen Stimmungsdämpfer schnell verdauen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Revierderby: Aufstellungen da!
Der Pott bebt. Abstiegskandidat gegen Titelanwärter, Vorletzter gegen Tabellenzweiter, aufmüpfiger Außenseiter gegen den erstmals in diesem Jahr gestrauchelten Favoriten - viel spannender könnten die Vorzeichen des 100. Bundesliga-Revierderbys zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund kaum sein. Die Fallhöhe für den BVB ist nach dem bitteren Champions-League-Aus enorm. (Bundesliga: Schalke vs. Dortmund, Samstag ab 18:30 Uhr im LIVETICKER)
BVB ohne Reus und Kobel - Hummels beginnt
Zudem muss Trainer Edin Terzic - wie von SPORT1 berichtet - neben Torhüter Gregor Kobel auch auf Kapitän Marco Reus verzichten. Beide wurden nicht rechtzeitig fit. Für Kobel steht Alexander Meyer in der Startelf, Youngster Jamie Bynoe-Gittens bekommt den Platz von Reus. Donyell Malen läuft anstelle des verletzten Julian Brandt auf.
In der Defensive darf Mats Hummels statt Niklas Süle von Beginn an ran. Ryerson beginnt als Linksverteidiger, Raphael Guerreiro rückt ins Mittelfeld vor.
Schalke setzt auf Altbewährtes
Der FC Schalke 04 setzt im Derby nahezu auf die Elf, die zuletzt den VfL Bochum mit 2:0 besiegt hatte. Lediglich Mehmet Aydin rotiert in die erste Elf. Für ihn muss Eder Balanta auf die Bank.
„Wenn ein Fußballspiel einen eigenen Namen bekommt, weiß man um die Bedeutung“, hatte Dortmunds Trainer Edin Terzic vor der schweren Aufgabe im emotionalen Hochrisikospiel am Samstagabend in Gelsenkirchen gesagt, in dem der Tabellenstand keine Rolle spiele: „Es gibt für uns noch eine Menge, wofür man in dieser Saison kämpfen darf. Wir sind definitiv bereit.“ S04 um Coach Thomas Reis wähnt das Momentum aber plötzlich durchaus auf seiner Seite.
Die wieder hoffnungsfrohen Schalke-Fans werden in der ausverkauften Veltins-Arena jede Grätsche, jeden gewonnenen Zweikampf wie ein Tor bejubeln und die zuletzt in Bochum erfolgreich malochende Mannschaft mit dem Ziel des dritten Erfolgs nacheinander anfeuern.
„Vor ein paar Wochen hat noch jeder darüber geredet, wie hoch das Ergebnis ausfällt“, sagte Reis: „Jetzt hat sich das Blatt ein bisschen gewendet.“ Und Mittelfeldspieler Rodrigo Zalazar versprach bei SPORT1 einen harten Fight: „Das wird eklig!“ (DATEN: Die Ergebnisse der Bundesliga)
So können Sie Schalke - Dortmund live im TV & Stream verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Schalke vs. Dortmund: Die Aufstellungen
Schalke: Fährmann - Brunner, Jenz, Yoshida, Matriciani - Kral, Krauß - Zalazar - Aydin, Bülter - Mi. Frey
Dortmund: Meyer - M. Wolf, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson - Can - Guerreiro, Bellingham, Bynoe-Gittens, Malen - Haller