Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund, 2:2 (0:1)

Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund, 2:2 (0:1)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Unterhaltsames Unentschieden

Bundesliga: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund, 2:2 (0:1)
© undefined
Bundesliga: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund, 2:2 (0:1)

Der BVB war als Siegesanwärter bei Schalke angetreten, musste sich jedoch mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Dortmund ging als klarer Favorit ins Rennen, wurde dieser Erwartung jedoch nicht gerecht. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen, der Gast hatte sie letztendlich mit 1:0 für sich entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nico Schlotterbeck brachte den FC Schalke 04 in der 38. Minute ins Hintertreffen. Borussia Dortmund nahm die knappe Führung mit in die Kabine. Marius Bülter beförderte das Leder zum 1:1 von S04 in die Maschen (50.). Das 2:1 des BVB stellte Raphael Guerreiro sicher (60.). Für frischen Wind sollte Einwechselmann Kenan Karaman sorgen, dem Thomas Reis das Vertrauen schenkte (68.). Gleich drei Wechsel nahm Schalke in der 74. Minute vor. Michael Frey, Tom Krauß und Mehmet Aydin verließen das Feld für Simon Terodde, Eder Balanta und Tobias Mohr. Karaman witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:2 für die Gastgeber ein (79.). Wenig später kamen Anthony Modeste und Giovanni Reyna per Doppelwechsel für Sebastien Haller und Donyell Malen auf Seiten von Dortmund ins Match (81.). Gedanklich hatte der FC Schalke 04 den Sieg bereits sicher, doch eine famose Aufholjagd sicherte der Elf von Coach Edin Terzic am Ende noch den Teilerfolg.

Auf dem 18. Platz der Hinserie nahm man von S04 wenig Notiz. Der aktuell fünfte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Schalke besetzt mit 20 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Der FC Schalke 04 musste schon 44 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. S04 verbuchte insgesamt vier Siege, acht Remis und zwölf Niederlagen.

Die Trendkurve von Borussia Dortmund geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Der BVB bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz zwei. Offensiv sticht Dortmund in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 49 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. 16 Siege, zwei Remis und sechs Niederlagen hat Borussia Dortmund derzeit auf dem Konto.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB ist nun seit neun Spielen, Schalke seit sieben Partien unbesiegt.

Nächster Prüfstein für den FC Schalke 04 ist der FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr). Dortmund misst sich am selben Tag mit dem 1. FC Köln (18:30 Uhr).