Der BVB erteilte Köln eine Lehrstunde und gewann mit 6:1. Dortmund hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte die Elf von Coach Edin Terzic alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Der 1. FC Köln hatte in einem umkämpften Hinspiel einen 3:2-Erfolg gefeiert.
Borussia Dortmund rupft 1. FC Köln
Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart musste den Treffer von Raphael Guerreiro zum 1:0 hinnehmen (15.). Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Sebastien Haller vor den 81.365 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für Borussia Dortmund erzielte. Mit dem 3:0 durch Marco Reus schien die Partie bereits in der 32. Minute mit dem Spitzenreiter einen sicheren Sieger zu haben. Donyell Malen vollendete zum vierten Tagestreffer in der 36. Spielminute. Bevor es in die Pause ging, hatte Davie Selke noch das 1:4 des FC parat (42.). Der dominante Vortrag des BVB im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. Gleich drei Wechsel nahm Köln in der 58. Minute vor. Julian Chabot, Sargis Adamyan und Florian Kainz verließen das Feld für Eric Martel, Linton Maina und Denis Huseinbasic. Zwei schnelle Treffer von Haller (69.) und Reus (70.) sorgten für die Vorentscheidung zugunsten von Dortmund. Das Heimteam stellte in der 71. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Anthony Modeste, Giovanni Reyna und Thomas Meunier für Haller, Reus und Malen auf den Platz. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Edin Terzic, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Tom Rothe und Mats Hummels kamen für Julian Ryerson und Mahmoud Dahoud ins Spiel (79.). Schlussendlich setzte sich Borussia Dortmund mit sechs Toren durch und machte bereits vor dem Seitenwechsel klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.
Die Trendkurve des BVB geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Die errungenen drei Zähler gingen für Dortmund einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Mit 55 geschossenen Toren gehört Borussia Dortmund offensiv zur Crème de la Crème der Bundesliga. Der BVB sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 17 summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und sechs Niederlagen dazu.
Der 1. FC Köln nimmt mit 27 Punkten den 13. Tabellenplatz ein. Sechs Siege, neun Remis und zehn Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto.
Mit 53 Punkten auf der Habenseite herrscht bei Dortmund eitel Sonnenschein. Hingegen ist beim FC nach fünf Spielen ohne Sieg der Wurm drin.
In zwei Wochen, am 01.04.2023, tritt Borussia Dortmund beim FC Bayern München an, während Köln einen Tag später Borussia Mönchengladbach empfängt.