BVB Olé!
Hier ist der BVB einsame Spitze
Borussia Dortmund ist in der Bundesliga die Mannschaft der Stunde. Besser gesagt, des Jahres 2023. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Seit sieben Liga-Spielen sind die Schwarz-Gelben ungeschlagen, haben sich durch den beeindrucken Lauf vom sechsten auf den zweiten Platz hochgespielt und können wieder von der Deutschen Meisterschaft träumen.
Laut Datenanbieter Opta hat die Mannschaft von Trainer Edin Terzic in diesem Zeitraum in Europas fünf großen Ligen (Premier League, Ligue 1, Serie A, La Liga und Bundesliga) mit 3,0 Punkten pro Spiel die meisten aller Klubs geholt.
Unfassbarer Lauf von Borussia Dortmund
Dabei erzielten die Dortmunder zudem mit 2,9 Toren pro Spiel die meisten und verbuchten auch noch die meisten Schüsse pro Spiel (17,9) sowie die meisten Torabschlüsse (7,7).
Zu spüren bekamen das Hoffenheim (0:1), Hertha (1:4), Bremen (0:2), Freiburg (1:5), Leverkusen (0:2), Mainz (1:2) sowie Augsburg (3:4). (DATEN: Die Ergebnisse der Bundesliga)
Darüber hinaus wirkte sich die herausragende Bundesliga-Bilanz und -Form auch positiv auf den DFB-Pokal sowie die Champions League aus.
Nach dem 2:1-Erfolg in Bochum steht die Borussia im Pokal-Viertelfinale und nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea stehen auch die Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse nicht schlecht.
Es läuft beim BVB, der wettbewerbsübergreifend seit neun Partien nicht mehr als Verlierer vom Platz ging! (Effenberg: „Das ist Bayern-Mentalität“)