Seit Freitagabend diskutiert, twittert, echauffiert sich ganz Deutschland darüber, ob Manuel Neuer das machen durfte: Ein Interview geben!
Neuer-Interview war kein Fehler
Einfach so. An der Pressestelle des FC Bayern vorbei, das auch noch!! Also illegal!!! Ganz schön viele Journalisten bewerteten nicht, was der Bayern-Kapitän sagte, sondern fragten, ob er überhaupt etwas sagen durfte. Arbeitsvertrag, Loyalität und so. (NEWS: Neuer-Knall! Kahn reagiert)
Verrückt. Wieder einmal wurde mir klar: Wir leben im Land der Ordnungshüter.
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Ich sage: Danke, Manuel Neuer! Danke, dass Sie daran gedacht haben, dass Fußball ein Unterhaltungsbetrieb und deshalb nicht mit dem normalen Arbeitsleben vergleichbar ist. Danke, dass Sie ohne Rücksicht auf Verluste gesagt haben, was Sie denken. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Das erleben wir heute im Fußball quasi nicht mehr. Hier geht das Gesagte sonst bei 95 Grad durch drei Vor- und Hauptwaschgänge der Berater und Pressestellen und strahlt nach dem Schleudern septisch weiß.
Deutschland schreit: „Was erlauben Neuer? Geht gar nicht!“
„Könnten wir aus ‚Mir wurde das Herz herausgerissen‘ vielleicht ‚Der nächste Torwarttrainer ist immer der wichtigste‘ machen, Herr Neuer?“
„Herr Neuer, wäre statt ‚Ein Schlag, als ich bereits am Boden lag‘ vielleicht besser, wir autorisieren: ‚Ich denke nur von Torwarttrainer-Entlassung zu Torwarttrainer-Entlassung‘?“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Früher war offenes Visier. Heute sagen Fußballer aus Angst vor Ärger gar nichts mehr. Ja, selbst Humor geht nicht. Denn der kleinste Scherz ruft sofort die angeschlossene Interessengruppe auf die Barrikaden. (Kommentar: Neuer und Bayern müssen sich trennen)
Bei der letzten WM, als unsere Nationalspieler in der Causa Kapitänsbinde besonders deutlich gar nichts sagten, haben wir es besonders deutlich gemerkt: Die Zeiten haben sich geändert. Mut kann teuer werden. Wir waren alle enttäuscht von unseren Helden.
Aber jetzt schreit Deutschland: „Was erlauben Neuer? Geht gar nicht!“ (NEWS: Fans empört über Neuer-Interview)
Vergrault Salihamidzic die nächste Bayern-Legende?
Wissen wir vielleicht selbst nicht, was wir wollen?
Jedenfalls: Danke, Manuel Neuer, dass Sie es diesmal anders gemacht haben: Einfach raus mit den Gedanken! Danke, dass wir ungefiltert erfahren haben, was beim großen FC Bayern wo im Argen liegt. (NEWS: Neuer packt aus: So lief mein Unfall wirklich)
Dass der (einst) beste Torwart der Welt genervt ist von den ansonsten gottgleich wirkenden Bayern-Bossen, ist ja, ganz unabhängig von der Loyalitätsfrage, eine journalistisch wertvolle Information. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)
Wir wissen nun zum Beispiel dank Manuel Neuer, dass es sich Sportchef Hasan „Brazzo“ Salihamidzic nun mit einer weiteren Klublegende verscherzt hat.
Also nach Triple-Trainer Hansi Flick zum Beispiel und nach dem öffentlich ausgetragenen Streit mit Weltfußballer Robert Lewandowski. (NEWS: Das sagt Müller zur Neuer-Debatte)
Hat Neuer einen Fehler gemacht? Nein!
Ach ja, Serge Gnabry wird nach dem jüngsten „Amateurhaft“-Vorwurf von Salihamidzic auch nicht gerade einen „Brazzo“-Fanclub gründen. Wann erscheint eigentlich das Gnabry-Interview? (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Danke aber auch dafür, Manuel Neuer, dass Sie uns Ihre eigenen Fehler und Eitelkeiten ungewollt frei Haus geliefert haben. Das Interview bei The Athletic und in der Süddeutschen Zeitung hat nämlich ganz gut gezeigt, dass Sie beileibe kein Gott sind, eher ein Mensch: Uneinsichtig, nörgelnd, ich-bezogen.
Dass Sie arge Probleme damit haben, eigene Fehler einzugestehen und in tropfenden Hotelzimmern zu wohnen (geht mir übrigens genauso), wissen wir jetzt obendrein. (KOMMENTAR: Dazu hat Neuer kein Recht!)
Manuel Neuer, Sie haben viele Fehler gemacht. Dieses Interview war keiner. (NEWS: Alles Wichtige zum FC Bayern)
Alex Steudel ist freier Journalist. Er war Bayern- und Nationalmannschaftsreporter und Chefredakteur von Sport Bild. Heute widmet er sich in seiner Kolumne für SPORT1 auf nicht immer ganz ernstgemeinte Weise aktuellen Fußball-Themen. Steudel-Kolumnen gibt es regelmäßig auch im täglichen Fußball-Newsletter Fever Pit‘ch von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://newsletter.fever-pit.ch/
Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: „Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste“. 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.