Nach drei sieglosen Partien zum Jahresauftakt hat der FC Bayern im DFB-Pokal den ersten Sieg des Jahres gefeiert.
„Cancelo kann ungeduldig werden“
Nach dem 4:0-Erfolg über Mainz 05 will das Team von Julian Nagelsmann nun auch in der Bundesliga erstmalig drei Punkte einfahren. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Es geht gegen den VfL Wolfsburg und Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac. Der hatte unter der Woche erklärt, es sei aktuell einfacher in München zu spielen, als in Berlin. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Auf diese Spitze reagierte Bayern-Coach Julian Nagelsmann in der Pressekonferenz vor der Partie. Dabei sprach er auch über die Grundordnung und den Gesundheitszustand einiger Profis - sowie über Neuzugang Joao Cancelo.
Die PK zum Nachlesen bei SPORT1.
+++ Nagelsmann über offensive Verteidigung +++
„Es ist eine müßige Diskussion. Wenn du mit einer Viererkette spielst und willst mit zwei hohen Außenverteidiger spielen, hast du nur zwei Spieler hinter dem Ball. Wenn du mit einer Dreierkette spielst und mit zwei Jokern agierst, hast du drei Spieler hinter dem Ball. Es ist aber eine Frage, die von vielen Faktoren abhängig ist. Es war keine Idee der Mannschaft, so zu spielen. In den letzten 18 Monaten haben wir immer mit vielen Offensivspielern gespielt. Die Grundordnung ist nicht relevant, sondern: Wie füllt man das Spiel mit Leben? Du musst nur gut drauf sein.“
+++ Nagelsmann über Cancelo +++
„Er ist ein sympathischer Typ, der sehr ehrgeizig ist. Er kann ungeduldig und emotional werden, wenn etwas nicht so läuft, wie er das möchte. Wettkampftyp, hat schon ein bisschen was erlebt. Er hat ein sehr, sehr gutes Spiel gegen Mainz gemacht. Er gibt uns eine gewisse Ruhe im Offensivspiel. Ich glaube, dass er auch ein guter Typ ist, wenn er nicht spielt.“
+++ Nagelsmann über Wolfsburg +++
„Sie haben extremes Tempo in vielen Bereichen. Generell haben sie zuletzt immer wieder ähnlich gespielt. Wenn sie verlagern, sprinten sie immer mit vier, fünf Spielern in den Strafraum. Es gibt fast keinen Spieler, der langsamer ist als 33,8 km/h. Wir müssen versuchen, eine gute Dominanz kreieren, was wir zuletzt gut geschafft haben.“
+++ Nagelsmann über Mané +++
„Mitte, Ende Februar erwarte ich ihn zurück. Er hat keine Schmerzen und ich erwarte ihn zum Rückspiel gegen Paris wieder zurück, also so um den 20., 21. rum.“
+++ Nagelsmann über Sieg im K.o.-Spiel +++
„Wenn man nicht gewinnt, kommen bei Bayern immer viele Experten oder Nicht-Experten und sagen, wie es besser geht. Es ist für Spieler ein wichtiges Gefühl, zu gewinnen. Sie wollen das Gefühl, dass sie selbst schuld sind, wenn es nicht gut läuft, und sie selbst den Sieg holen.“
+++ Nagelsmann über Neuer +++
„Ich sehe ihn jeden Tag und wir tauschen uns aus. Dass ich mir wünsche, dass ein Weltklasse-Torhüter wie Manuel wieder fit wird, steht glaube ich außer Frage.“
+++ Nagelsmann über Musiala +++
„Defensiv war er sehr stark, sein Tor war sensationell. Von ihm war es mit einer der besten Leistung von allen Spielern in Mainz. Für den Kopf ist es nach einer WM nicht so einfach. In den drei Spielen, wo wir Unentschieden gespielt haben, hat er aber immer wieder viel probiert.“
+++ Nagelsmann über möglichen Verlust der Tabellenführung +++
„Ich sehe mich als extremer Teamplayer, versuche, viel meine Trainerkollegen miteinzubeziehen. Aber gerade in Phasen, wo es nicht gut läuft, versuche ich etwas mehr den Hut auf zu haben. Das ist einfach die Rolle als Cheftrainer. Vor dem Spiel gegen Mainz war ich relativ entspannt, weil die Mannschaft sich gut präsentiert hat. Wir haben das beste Team in der Bundesliga, aber wir müssen das Tag für Tag auf den Platz bringen.“
+++ Nagelsmann über Brustlöser gegen Mainz +++
„Das Schöne an der Mannschaft ist, dass sie immer selbst eine Antwort gibt. Wenn eine Mannschaft in der Lage ist, diese Antwort selbst zu geben, ohne alles vorzudiktieren, ist das ein gutes Zeichen. Diese Aggressivität vor dem Tor in der ersten Halbzeit lässt hoffen, dass wir in der Bundesliga wieder dreifach punkten.“
+++ Nagelsmann über Dreierkette +++
„Wir haben sechs Monate lang mit Viererkette gespielt. Mir ist dieses Grundordnungs-Palaver zu viel. Es geht um die Art und Weise, wie man die Feldaufteilung mit Leben füllt.“
+++ Nagelsmann über Kovac-Aussage +++
„Niko ist ein Wettkämpfer, das bin ich generell auch. Das ist für mich keine schlimme Aussage. Ich weiß nicht, was er gemeint hat. Bei Union ist auch nicht so leicht, zu spielen. Ich sehe das nicht dramatisch.“
Kovac hatte unter der Woche erklärt, es sei aktuell einfacher in München zu spielen, als in Berlin.
+++ Nagelsmann über Mbappé-Verletzung +++
„Ich bereite mich ganz normal darauf vor, dass er spielt. Das ist noch ein bisschen zu weit weg, um jetzt schon zu sagen, dass er ausfällt.“
+++ Nagelsmann über Kader-Situation +++
„Ryan Gravenberch hat eine Prellung im Knie, da ist alles in Takt. Ist ein Schmerz-Thema, das wird sich morgen entscheiden. Josip Stanisic wird am Wochenende ausfallen, hat Schmerzen an der Sehne. Upamecano ist in Behandlung in Konstanz und lässt dort seine Statik testen. Er wird morgen aber wieder normal trainieren. Choupo-Moting hat Magen-Darm und wird morgen hoffentlich wieder trainieren.“
+++ Herzlich Willkommen +++
Hallo und herzlich Willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern. Ab 13 Uhr stellt sich Julian Nagelsmann den Fragen der Journalisten.