Gelingt dem FC Schalke 04 der Durchbruch? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Bricht S04 gegen Wolfsburg den Bann?
Zu Gast in der Schalker Arena ist zum Auftakt in den 20. Spieltag der VfL Wolfsburg. Nach der unverdienten 2:4-Pleite gegen den FC Bayern benötigen die Wölfe dringend drei Zähler, will die Truppe von VfL-Trainer Niko Kovac noch ein Wörtchen um das internationale Geschäft mitreden. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Die Königsblauen, die ligaweit die zweitschlechteste Defensive stellen (41), hielten zuletzt zweimal die Null. Für den ausbleibenden Erfolg der Schützlinge von S04-Trainer Thomas Reis war die weiter harmlose Offensive verantwortlich.
So können Sie FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg LIVE verfolgen:
- TV: -
- Stream: DAZN
- Ticker: Sport1.de
Reis setzt auf Heimkulisse
Zum Relegationsplatz fehlen den Schalkern trotz der beiden Punktgewinne weiter fünf Punkte, zum rettenden Ufer sogar acht. Mit dem ersten Sieg seit November würden die Mannen aus dem Ruhrpott zumindest über Nacht mit dem Vorletzten Hertha gleichziehen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
„Unser Kernproblem im Moment ist, dass wir keine Tore schießen“, bringt es Reis auf den Punkt. Seit seinem Amtsantritt brachte es Schalke in acht Spielen auf magere drei Tore.
Dennoch zieht der 49-Jährige vor allem aus dem Heimspiel gegen Gladbach positive Energie. „Die Unterstützung in den letzten 20 Minuten zuhause gegen Gladbach war fantastisch“, baut Bochums Ex-Trainer auf den Support der Fans, „das kann wirklich den Unterschied machen.“
Zalazar-Einsatz offen
An der Mission Toreschießen können sich Danny Latza und Marcin Kaminski gegen Wolfsburg nicht beteiligen. „Marcin und Danny stehen uns gegen Wolfsburg nicht zur Verfügung“, gibt Reis ein Kader-Update für Freitag. (NEWS: Ex-Schalke-Coach wird Belgiens neuer Nationaltrainer)
Offen ließ Trainer Thomas Reis am Donnerstag, ob der genesene Spielmacher Rodrigo Zalazar zum Einsatz kommen wird. Beim 0:0 bei Borussia Mönchengladbach hatte der Fanliebling 90 Minuten auf der Bank gesessen.
„Er hat Riesenqualitäten in der Offensive“, sagte Reis, aber bei einer Umstellung müsse man möglicherweise Stabilität opfern.
Borussia Dortmund - SC Freiburg - Die voraussichtlichen Aufstellungen
FC Schalke 04: Fährmann - Brunner, Yoshida, Jenz, Uronen - Balanta - Kozuki, Krauß, Kral, Skarke - Frey
VfL Wolfsburg: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio - F. Nmecha, Arnold, Svanberg - Wimmer, Wind, Kaminski