Home>Fußball>Bundesliga>

Werder-Profi Schmidt über seine mentalen Probleme: "Leider noch ein Tabu-Thema“

Bundesliga>

Werder-Profi Schmidt über seine mentalen Probleme: "Leider noch ein Tabu-Thema“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werder-Profi: „Große mentale Probleme“

Niklas Schmidt spricht im Trainingslager offen über seine mentalen Probleme. Dabei macht er deutlich, dass psychische Probleme kein Tabu-Thema sein sollten.
Werder-Profi Niklas Schmidt offenbart im Trainingslager der Bremer mentale Probleme und zieht dabei einen Vergleich mit Benjamin Pavard.
Niklas Schmidt spricht im Trainingslager offen über seine mentalen Probleme. Dabei macht er deutlich, dass psychische Probleme kein Tabu-Thema sein sollten.

Werder Bremens Niklas Schmidt hat offen über mentale Probleme gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich hatte große mentale Probleme“, gab der Mittelfeldspieler im Trainingslager ehrlich zu und erzählte weiter: „Wenn andere Leute, die dir nah sind, Angst um dich haben, musst du dir helfen lassen bzw. den Rat der Familie annehmen, auch wenn man das in dem Moment nicht hören möchte. Das habe ich getan. Ich möchte einfach vom Kopf wieder frei werden und meine Lebensfreude zurückbekommen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Mentale Gesundheit sollte kein Tabu-Thema sein

Schmidt, der beim 2:0-Sieg gegen Real Murcia den Führungstreffer schoss, soll sich bereits gegenüber Teamkollege Romano Schmid sowie Trainer Ole Werner über seinen Gesundheitszustand geöffnet haben, wie die Bild berichtete. „Ich wollte es einfach loswerden. Sie sind sehr offen damit umgegangen, deshalb war das für keinen ein Problem.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 24-Jährige wünscht sich, dass im Allgemeinen offener über die mentale Gesundheit gesprochen wird. „Wenn jemand im Fußball Probleme hat, muss er es nicht in sich hineinfressen, wie Robert Enke es getan hat. Man sollte offen damit umgehen und sich helfen lassen. Es ist keine Schande. Leider ist es noch ein Tabu-Thema“, machte er sich stark für mehr Offenheit.

Hilfe holte sich auch Enke, dieser ging damit jedoch nicht an die Öffentlichkeit. Ob es sich bei Schmidt ebenfalls um Depressionen handelt, weiß der Bremer nicht.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Probleme auch bei Pavard

„Was es am Ende ist, weiß ich nicht. Es gab nicht diesen einen Auslöser oder Moment, in dem alles zusammengekracht ist. Es stammt aus der Kindheit, das arbeite ich gerade mit meinem Psychologen auf“, sagte der Mittelfeldspieler und zog Vergleiche mit einem weiteren Bundesliga-Spieler, der offen über das Thema gesprochen hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe einen Bericht über Bayern-Profi Pavard (Benjamin, Anm. der Redaktion) gesehen, in dem er dieses Thema angesprochen hat. Darin habe ich mich wiedergefunden“, sagte Schmidt.

Sowohl gesundheitlich als auch sportlich möchte der Bremer Fortschritte und Erfolge erleben: „Ich werde mein Ding machen und versuche den Ansprüchen zu genügen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga