Home>Fußball>Bundesliga>

Sommer, Neuer - oder Nübel? Wie geht's im Bayern-Tor weiter?

Bundesliga>

Sommer, Neuer - oder Nübel? Wie geht's im Bayern-Tor weiter?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Sommer-Folgen - für Neuer und Nübel

Die Verpflichtung von Yann Sommer hat Folgen für den Kampf im Tor des FC Bayern. Im Podcast „Die Bayern-Woche“ gibt SPORT1-Chefreporter Kerry Hau einen Überblick über die längerfristigen Gedankenspiele des Rekordmeisters - mit überraschenden Aussichten für Alexander Nübel.
Die Bayern hätten Sven Ulreich zum Interims-Stammkeeper machen können. Stattdessen setzt man ihm Neuzugang Yann Sommer vor die Nase. Statistisch gesehen eine deutliche Verbesserung.
Die Verpflichtung von Yann Sommer hat Folgen für den Kampf im Tor des FC Bayern. Im Podcast „Die Bayern-Woche“ gibt SPORT1-Chefreporter Kerry Hau einen Überblick über die längerfristigen Gedankenspiele des Rekordmeisters - mit überraschenden Aussichten für Alexander Nübel.

Die Torwartsuche des FC Bayern hat ein Ende, Yann Sommer übernimmt mindestens für den Rest der Saison die Rolle als neue Nummer 1 im Team von Julian Nagelsmann. Und dann?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 34 Jahre alte Schweizer ist für die Verantwortlichen keine reine Übergangslösung - und sieht sich selbst auch nicht als solche! (Sommers Rückennummer steht fest)

Im Gegenteil: Sommer habe in den Gesprächen mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic klar gemacht, vor einem möglichen Konkurrenzkampf im Tor mit dem mindestens bis zum Saisonende ausfallenden Kapitän Manuel Neuer nicht zurückzuschrecken, berichtet SPORT1-Chefreporter Kerry Hau in Folge 15 des Podcasts „Die Bayern-Woche“.

Daher auch der längerfristige Vertrag über zweieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2025! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurzes Sommer-Intermezzo? Unwahrscheinlich!

Ein kurzes Sommer-Intermezzo an der Säbener Straße ist somit eher unwahrscheinlich - zumal zum aktuellen Zeitpunkt unklar ist, ob der Plan von Neuer aufgeht und der fünfmalige Welttorhüter zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder voll zur Verfügung stehen wird. (BERICHT: So lief Sommers erster Bayern-Tag)

Was bedeutet all das für Alexander Nübel?

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Laut Hau sei es etwas überraschend nach wie vor denkbar, dass der bis zum Saisonende an die AS Monaco ausgeliehene Ex-Schalker zukünftig in den Konkurrenzkampf zwischen den Bayern-Pfosten eingreift.

„Die Bayern haben Nübel nicht komplett abgehakt“, verdeutlicht Hau und berichtet von einem weiteren Gespräch zwischen der Nübel-Seite und Monaco-Sportchef Paul Mitchell am vergangenen Wochenende, in dem eine vorzeitige Rückkehr des Keepers nach München noch einmal zur Sprache gekommen sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mitchell habe dabei allerdings zum wiederholten Male klargemacht, den bis zum Saisonende ausgeliehenen Nübel unter keinen Umständen im Januar abzugeben.

Aufgrund der auch hinter den Kulissen stets klaren Haltung der Monegassen habe der 26-Jährige in den vergangenen Wochen auch nie versucht, öffentlich eine schnelle Rückkehr nach München zu forcieren - zumal diese auf menschlicher Ebene ohnehin schwierig geworden wäre, weil Nübel praktisch kein Verhältnis zu Torwarttrainer und Neuer-Intimus Toni Tapalovic hat.

Dehalb ist Nübel nicht abgehakt

Doch allein aufgrund seiner positiven Entwicklung in Monaco, wo er Stammspieler und Leistungsträger ist, aber auch wegen seines Alters, bleibt der gebürtige Paderborner laut Hau eine Zukunftsoption für die Bayern-Kaderplaner um Salihamidzic. Sommer (34), aber auch die neue alte Nummer zwei Sven Ulreich (34) und Neuer (36) sind eben deutlich älter.

Ein Beleg dafür, dass die Bayern das Thema Nübel noch nicht ad acta gelegt haben: Sie haben bislang sämtliche Transfer-Anfragen interessierter Klubs, darunter auch Monaco, entschieden zurückgewiesen. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Nübels Vertrag an der Isar ist - wie der von Sommer - bis 2025 gültig, der von Neuer läuft bereits ein Jahr zuvor aus. Sollte sich der Routinier nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch aber erfolgreich rehabilitieren, zu alter Stärke zurückfinden und noch einmal verlängern, würde sich die Tür für Nübel Richtung Säbener definitiv schließen.

Bayerns komplexes Torwart-Puzzle! Nun ist immerhin klar, wer das Tor bis Sommer hüten wird: Yann Sommer.