Das Fundament für den Rückrunden-Start ist gelegt.
Salihamidzic über Coup: „War die Idee“
Der FC Bayern hat sich sechs Tage intensiv in Doha auf den zweiten Saisonabschnitt vorbereitet. Zwei bis drei Mal am Tag ließ Julian Nagelsmann seine Stars schwitzen - und zog zum Abschluss ein positives Fazit. Es sei „das beste Trainingslager der letzten Jahre“ gewesen, schwärmte der 35 Jahre alte Coach. (NEWS: Nagelsmann verkündet Ausfall)
Hasan Salihamidzic pflichtete ihm bei. Mit SPORT1 sprach der Sportvorstand vor der Rückreise des Rekordmeisters nach München über den Aufenthalt in Katar, den Restart am 20. Januar gegen RB Leipzig, die Suche nach einem neuen Torwart, die Comeback-Pläne von Sadio Mané sowie ein Gerücht um Youngster Mathys Tel und Real Madrid.
Außerdem schildert er, warum er sich schon von den ersten Eindrücken, die Neuzugang Daley Blind hinterlassen hat, darin bestätigt sieht, einen guten Fang gemacht zu haben.
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
SPORT1: Herr Salihamidzic, Sie waren ebenso wie Oliver Kahn und Marco Neppe das ganze Trainingslager über beim Team. Welchen Eindruck haben Sie gewonnen? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Hasan Salihamidzic: Es war ein sehr gutes Trainingslager, die Bedingungen waren super, auch wenn es vom Wetter her ein bisschen frischer war als sonst. Aber die Spieler und das Trainerteam haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben - im athletischen, aber auch im taktischen Bereich!
SPORT1: Am Freitag steht in München ein Testspiel gegen Salzburg an, kommende Woche geht‘s zum Bundesliga-Restart nach Leipzig. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Salihamidzic: Den Test gegen Salzburg und die Trainingswoche wollen wir gut nutzen. in Leipzig erwartet uns sofort eine schwierige Aufgabe, das wird ein echtes Spitzenspiel! Zum Glück sind bisher wir ohne Verletzungen durchgekommen, nur Matthijs de Ligt hat kleinere Wehwehchen. Das ist aber nichts Ernsteres.
Salihamidzic: „Bin sehr optimistisch, dass er uns weiterhelfen wird“
SPORT1: Mit in Doha dabei waren Neuzugang Daley Blind und fünf junge Spieler vom Bayern-Campus: Tom Ritzy Hülsmann, Tarek Buchmann, Arijon Ibrahimovic, Lovro Zvonarek und Yusuf Kabadayi. Wie haben Sie sich geschlagen?
Salihamidzic: Wer die Trainingseinheiten verfolgt hat, hat gesehen, wie gut die Jungen sich präsentiert haben. Sie haben voll mitgezogen. Und Daley hat trainiert, als würde er schon jahrelang bei uns sein. Das war auch die Idee. Dass er seine Erfahrung und Cleverness mit einbringt. Ich bin sehr optimistisch, dass er uns weiterhelfen wird. (NEWS: Der steile Aufstieg des Bayern-Ibra)
SPORT1: Wie macht sich Mathys Tel, den Sie im Sommer als großes Versprechen nach München geholt haben?
Salihamidzic: Mathys ist ein Top-Junge, ein Top-Talent. Von Training zu Training verbessert er sich. Das halbe Jahr mit unseren Jungs hat ihm sehr gutgetan. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)
SPORT1: Kürzlich machten Meldungen die Runde, dass Real Madrid Ihnen vor Tels Verpflichtung noch in die Parade fahren wollte. Stimmt das?
Salihamidzic: Das weiß ich nicht. Und das interessiert mich auch nicht. (lacht) Wir sind froh, dass wir Mathys haben und er wird uns viel Freude machen, da bin ich mir sicher. (NEWS: Bayern-Gerücht sorgt für Zündstoff)
Torwart-Dilemma? „Wir machen unsere Arbeit“
SPORT1: Vergangene Saison spielte das Team von Nagelsmann ebenfalls eine starke Hinrunde, brach dann in der Rückrunde aber ein und schied auf bittere Art und Weise in der Königsklasse gegen den FC Villarreal aus. Was stimmt Sie zuversichtlich, dass es dieses Mal anders läuft?
Salihamidzic: Das Team funktioniert und harmoniert sehr gut. Es ist ja völlig normal, dass der Trainer und sein Team Zeit brauchen, um sich anzupassen. Das läuft sehr gut. Die letzten zehn Spiele vor der WM stimmen uns alle zuversichtlich. Klar haben wir ein, zwei Verletzungen, die so nicht geplant waren, aber das gehört dazu. Damit müssen wir leben und umgehen, das müssen wir lösen. Aber wie die Trainingseinheiten hier gelaufen sind, mit so viel Feuer und Zug, das freut mich sehr. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
SPORT1: Sie haben die Verletzungen angesprochen. Gerade der Ausfall von Manuel Neuer trifft das Team hart, Sie suchen nach einem Ersatz. Wie ist der aktuelle Stand bei Yann Sommer und Co.? (NEWS: „Ulle hat es gut gemacht, aber ...“)
Salihamidzic: Dazu kann ich nur das sagen, was ich schon ein paar Mal gesagt habe: Wir machen unsere Arbeit und werden irgendwann eine Entscheidung treffen.
SPORT1: Wie geht es Sadio Mané? Besteht Hoffnung, dass er für den Kracher im Champions-League-Achtelfinale bei PSG am 14. Februar zur Verfügung steht?
Salihamidzic: Das müssen wir sehen. Es ist ja noch ein bisschen hin. Klar, Sadio ist voller Tatendrang und die Reha läuft gut. Aber wir werden vernünftig sein und nichts überstürzen. (NEWS: Dieser Bayern-Star verblüfft alle)