Der Jahresauftakt verlief für den FC Bayern ganz anders als geplant. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Bayern-Star fällt gegen Frankfurt aus
Nach zwei Unentschieden gegen RB Leipzig und den 1. FC Köln will die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann nun den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Gegner in der heimischen Arena ist am Samstag (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) Verfolger Eintracht Frankfurt. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)
Für das Topspiel muss der FC Bayern allerdings den Ausfall von Leon Goretzka verkraften. Das verkündete Nagelsmann am Freitag auf der Pressekonferenz. Kingsley Coman und Ryan Gravenberch räumte er indes gute Chancen für die Startelf ein. Serge Gnabry bleibt wohl nur der Platz auf der Bank.
Die Pressekonferenz zum Nachlesen im SPORT1-Ticker.
+++ Die PK ist beendet +++
Julian Nagelsmann hat alle Fragen beantwortet und verlässt das Podium.
+++ Neuer Torwarttrainer? +++
Es gibt Ideen in alle Richtungen. Da ist nicht immer nur eine Partei beteiligt.
+++ Tel braucht noch Zeit +++
Er verbessert sich immer mehr, vor allem im Abschluss. In einigen Situationen muss er noch lernen, es einfacher zu lösen, das ist normal in dem Alter. Ich bin froh, ihn hier zu haben. Er braucht noch ein bisschen Zeit.
+++ Beginnt Müller gegen Frankfurt? +++
Ich habe mich noch nicht entschieden für eine Aufstellung. Das Plakat in meinem Büro ist erst auf vier Positionen gefüllt. Es sind noch Plätze frei für morgen.
+++ Coman wird beginnen +++
Die Chance hat Gnabry gegen Köln gehabt, sich zu zeigen. Ich will Boulevardthemen nicht so hoch hängen. Er hat seine Chance in Köln nicht genutzt. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich habe ihm erklärt, dass seine Auswechslung nur sportlich bedingt war. Wir hatten mit Kingsley Coman einen guten Mann gegen Köln auf der Bank, der morgen beginnen wird.
+++ Der Stand bei Musiala und Gravenberch +++
Jamal braucht wieder einen Dosenöffner. Ich kenne die Gründe für seine aktuellen Leistungen. Die habe ich ihm auch mitgeteilt. Ryan versucht, den Flow mitzunehmen. Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird.
+++ Nagelsmann über Standardsituationen +++
Oft verteidigt der Gegner gut. Aber wir müssen auch aggressiver draufgehen. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Schütze und Angreifer. Ja, wir müssen in der absoluten Zahl zulegen. Standardsituationen können für die Gegner auch ein Mittel gegen uns sein. Da müssen wir besser werden.
+++ Goretzka braucht „hundert Prozent“ +++
Er braucht hundert Prozent, um voll da zu sein. Er hat immer wieder ein paar Baustellen. Manchmal zieht das muskuläre Probleme nach sich. Leon hat leider immer wieder Wehwechen, das wird auch nicht mehr anders werden. Er investiert sehr viel. Ich unterstütze ihn und wir kommunizieren häufig.
+++ Das erwartet Nagelsmann von Frankfurt +++
Frankfurt hat eine große Qualität und eine sehr gute Körperlichkeit. Es wird ähnlich wie gegen Leipzig. Sie spielen eine herausragende Saison. Sie hatten viele Abgänge, konnten aber neue Spieler gut integrieren. Sie spielen unterschiedliche Grundordnungen. Sie haben mit Kolo Muani, Götze und Lindström gefährliche Offensivakteure. Wir müssen auch körperlich morgen investieren und dagegenhalten.
+++ Mentalitätsfrage bei den Bayern? +++
Ich spreche da oft mit unserem Teampsychologen darüber. Das ist immer ein großes Wort. Jeder Spieler von uns ist ein großes Talent und ein großer Fußballer. Sie haben auch viel Gier und einen großen Willen. Sie müssen sich einfach wieder auf diese Dinge besinnen. Dann haben wir mehr Qualität als andere Teams in der Bundesliga und in Europa. Aber für mich geht es nicht um Mentalität, sondern um Einstellung und besser: Haltung.
+++ Goretzka fällt aus +++
Generell sind alle dabei, wie zuletzt. Außer Leon (Goretzka, Anm. d. Red.), der wird ausfallen. Er hat nervale Probleme an der Oberschenkelinnenseite. Am Mittwoch kann er wohl wieder spielen.
+++ Stimmungslage bei den Bayern +++
Die Stimmung ist so, wie es immer beim FC Bayern ist, wenn man nicht gewinnt. Nicht unruhig, aber auch nicht super fröhlich.
+++ Die PK beginnt +++
Julian Nagelsmann hat Platz genommen und die Pressekonferenz beginnt.
+++ Herzlich willkommen +++
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker zur Bayern-PK. Ab 13 Uhr blickt Julian Nagelsmann auf das Heimspiel gegen Verfolger Eintracht Frankfurt.