Letzter Tag des Trainingslagers in Katar - welche Erkenntnisse über den FC Bayern nimmt Trainer Julian Nagelsmann mit nach München?
„Ulle hat es gut gemacht, aber ...“
In einer abschließenden Presserunde in Doha sprach der Coach des deutschen Rekordmeisters nochmal zu den Medien und gab Updates zum Stand der Vorbereitungen auf den Rückrunden-Start bei RB Leipzig am Freitag in einer Woche (ab 20.30 Uhr im SPORT1-Liveticker).
An diesem Freitagabend steht außerdem noch ein Freundschaftsspiel gegen den Leipziger Schwesterklub Red Bull Salzburg auf dem Bayern-Campus auf dem Programm - in dem Nagelsmann auf einen prominenten Akteur verzichten muss.
Auch die Transfer-Situation bei der Suche nach einem neuen Torwart als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer war bei Nagelsmanns Auftritt noch einmal Thema: Im Kontext des Pokers um Gladbachs Yann Sommer erklärte Nagelsmann seine Position, warum er eine Verpflichtung für unumgänglich hält - und warum Sven Ulreich in Abwesenheit von Neuer trotzdem die Nummer 1 bleiben könnte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Der PK-Ticker zum Nachlesen.
+++ Das war‘s auch schon +++
Heute mal alles kurz und knackig.
+++ Erste Eindrücke von Neuzugang Daley Blind +++
„In den ersten Tagen hatte er jetzt noch nicht sofort die Gelegenheit, sich in einer Führungsrolle zu zeigen. Aber er weiß, was wir von ihm erwarten. Er braucht etwas Zeit, sich an die höhere Trainingsintensität anzupassen, aber man sieht seine große Erfahrung, seine Ruhe am Ball. Er wird sich gut einstellen auf die Rolle, die wir ihm zugedacht haben.“
+++ Klappt Deal mit Yann Sommer? Oder vertritt Sven Ulreich Neuer? +++
„Ich glaube nicht, dass sich etwas geändert hat. Es gibt wenige Torhüter auf dem Markt, die für uns Sinn ergeben, die uns verbessert. Es gibt mehrere Optionen, Ulle weiß das auch. Es gibt nichts Neues, wenn es so kommt, werden wir es verkünden.“ Das Thema Yann Sommer steht weiter im Raum.
SPORT1 weiß: Die erste Bayern-Offerte für Sommer lag bei etwas weniger als 5 Millionen Euro. Die Borussia will jedoch so viel, wie sie für den möglichen Torwart-Nachfolger Jonas Omlin vom HSC Montpellier ausgeben müsste: mindestens 8 Millionen Euro. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Zu viel für Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Co. - zumindest noch zum jetzigen Zeitpunkt. Doch das letzte Wort ist womöglich noch nicht gesprochen.
+++ Nagelsmann betont, warum er Torwart-Transfer für unumgänglich hält +++
„Winter-Transfers sind immer schwierig, ich finde es generell schwer als deutscher Klub, in dem Regal zu wühlen, in dem wir wühlen wollen. Der Torwart-Markt ist generell komplex, du kannst einen ja nicht umschulen. Ulle hat es im Trainingslager gut gemacht, aber trotzdem haben wir die Pflicht, noch einen Torwart zu holen, egal ob er dann Nummer 1 oder 2 ist. Wir haben junge Talente, aber es wäre eine komplexe Situation, sie im Fall eines Ausfalls von Ulle ohne Erfahrung in der Bundesliga reinzuwerfen - gerade in der zweiten Saisonhälfte, wenn es um alles geht.“
+++ Wann ist Sadio Mané zurück? +++
„Wenn alles sehr, sehr gut läuft, könnte es für das Hinspiel gegen Paris reichen. Aber ich gebe keine Prognosen ab.“
+++ Matthijs de Ligt fällt für Härtetest aus +++
„Leon hatte leichte Probleme mit dem Hamstring, bei King (Kingsley Coman, d. Red.) muss man mit der Belastungssteuerung auch schauen. Matthijs ist mal umgeknickt, er hat nichts Strukturelles, wir haben es angeschaut, aber er muss aussetzen und wird gegen Salzburg nicht spielen können.“
+++ Es geht los - Nagelsmann erstes Fazit +++
„Ich bin generell sehr zufrieden. Vom befürchteten Loch war nichts zu spüren, ich war sehr zufrieden und habe das den Jungs heute auch verklickert.“
+++ Klare Worte von Joshua Kimmich zur Torwart-Frage +++
Am gestrigen Mittwoch stellte sich Joshua Kimmich den Medien. Er blickte darauf zurück, wie er das deutsche WM-Debakel verarbeitet hat und bezog auch zum Torwart-Thema Position: Hier der Ticker seines Auftritts zum Nachlesen.