Joshua Kimmich hatte das Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar besonders hart getroffen. „Ich habe Angst, in ein Loch zu fallen“, räumte er mit Tränen in den Augen ein, sprach vom „schwierigsten Tag meiner Karriere“.
Bayern-Keeper: Kimmich wird deutlich
Doch nur ein paar Wochen später ist Kimmich wieder beim FC Bayern gefordert - und brennt auch dank seiner drei Kinder auf die anstehenden Aufgaben. Diese hätten es ihm quasi unmöglich gemacht, in das besagte Loch zu fallen, da er andere Aufgaben hatte. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Job der Verantwortlichen bei den Bayern ist es weiterhin, einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer zu finden. Kimmich vertraut Sven Ulreich zwar „voll“. Dennoch sei es keine Frage, dass der FCB „noch einen Torwart“ brauche. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Die Medienrunde im LIVETICKER zum Nachlesen.
+++ Das war‘s +++
Schluss in Doha. Kimmich verabschiedet sich von den Journalisten.
+++ Hat die Pause der Mannschaft geschadet? +++
„Es ist nicht alles weg. Diesen Flow müssen wir uns wieder erarbeiten. Wir haben direkt ein schwieriges Auswärtsspiel in Leipzig, da werden wir auf die Probe gestellt. Den Lauf wieder aufzunehmen, ist das Ziel.“
+++ Wird Kimmich ohne Neuer noch wichtiger? +++
„Ich habe nicht das Gefühl, dass sich meine Rolle verändert oder ich mich verändern muss. Ich werde es weiter angehen, wie in der Vergangenheit auch. Am Ende ist die Leistung auf dem Platz entscheidend und das ist das, worauf ich mich konzentriere.“
+++ Wer ist der beste Darts-Spieler beim FC Bayern? +++
„Beim Dart bin ich nicht dabei. Das sind eher Stani (Josip Stanisic, Anm. d. Red.), Sabi (Marcel Sabitzer), Thomas (Müller) und Leon (Goretzka) die da spielen. Wer da die Nase vorne hat, weiß ich nicht. Gefühlt ist das jeden Tag ein anderer, zumindest reden sie so.“
+++ Wie schätzt er seine Hinrunde ein? +++
„Die Hinrunde war eins meiner stabilsten Halbjahre. Wir haben generell einen guten Fußball gespielt. Gerade hintenraus haben wir es gut gemacht. Wir hatten eine kleine Ergebniskrise, aber es war nicht so, dass wir alles verändern müssen. Wir haben eine gute Hinrunde gespielt. Für die Rückrunde: In Sachen Torgefahr kann ich mich sicherlich noch verbessern. Das ist aber auch abhängig von der Position. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Balance zwischen Offensive und Defensive.“
+++ Vertraut Kimmich Ulreich? +++
„Ja klar, wir haben mit Ulle ja auch in den letzten Jahren schon öfter gespielt. Wir alle vertrauen ihm voll. Er hat auch in dieser Saison schon einige Spiele gespielt und das herausragend gemacht. Aber trotzdem ist es ja keine Frage, dass wir noch einen Torhüter brauchen.“
+++ Ist Kimmich in ein Loch gefallen? +++
„Generell waren die Aussagen nach dem Ausscheiden natürlich sehr emotional, weil mir das schon sehr nahe geht. Wir hatten große Ziele und haben uns viel vorgenommen. Dann sind wir wieder mal früh ausgeschieden, das ist schon sehr, sehr bitter. Gerade weil man mit der Nationalmannschat nicht viele Chancen hat. Das kann man auch nicht einfach vergessen, aber trotzdem ist die Motivation jetzt groß. In ein Loch bin ich ehrlicherweise nicht wirklich gefallen, das ist sicherlich auch meinen drei Kindern geschuldet. Da hat man andere Aufgaben. Ich bin froh, wenn es jetzt weitergeht.“
+++ Kimmich lobt Trainingslager +++
„Es ist ein klassisches Trainingslager. Es wurde gut gearbeitet, hatten sehr intensive Einheiten. Wir haben super Bedingungen und können Gas geben.“
+++ Kahn mit Rat an Kimmich +++
Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn hat Joshua Kimmich einen wichtige Botschaft mit auf den Weg gegeben. „Joshua versucht immer, sehr viel Verantwortung zu übernehmen. Aber auch er ist Teil einer Mannschaft, auch seine Teamkameraden tragen Verantwortung“, sagte der ehemalige Titan in der Sport Bild.