Als Mario Götze im vergangenen Sommer bei Eintracht Frankfurt anheuerte, war die Euphorie in ganz Fußball-Deutschland groß.
Darum wollte Bayern Götze
Der Weltmeister-Torschütze kehrte nach zwei Jahren bei der PSV Eindhoven zurück in die Heimat, ihm flogen viele Sympathien entgegen. Aber natürlich meldeten sich auch Kritiker, die sich nicht sicher waren, ob es bei Götze noch einmal für das Top-Niveau reichen würde. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Deshalb ist Götze so fit
Der 30-Jährige überraschte die Beobachter aus vielerlei Gründen. Dass er Dreh- und Angelpunkt der Eintracht sein und mit besonderen Pässen glänzen würde, war absehbar. (Bundesliga: FC Bayern - Eintracht Frankfurt, Samstag 18.30 Uhr im LIVETICKER)
Doch nach 17 Bundesligapartien führt Götze zwei Statistiken an, die wohl kaum jemand zuvor mit ihm in Verbindung brachte. 190,3 gelaufene Kilometer und 1.534 intensive Läufe bedeuten jeweils Rang eins! (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)
Götze erklärte im Trainingslager in Dubai sein Erfolgsgeheimnis: „Ich bin gesund, kann jedes Spiel und Training mitmachen. Mein Fokus liegt bei einem so intensiven Spielplan auf der Regeneration. Ich habe für mich eine gute Mischung gefunden. Das spiegelt sich in den Zahlen wider und es fühlt sich gut an.“
„Versuche, das nötige Puzzleteil zu sein“
Der Mittelfeldspieler beweist somit konstant, warum auch der FC Bayern München über eine Rückkehr nachdachte. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Ehrenpräsident Uli Hoeneß verriet zuletzt im STAHLWERK Doppelpass: „Wir hatten vor ein, zwei Jahren mit Flick überlegt, ihn zurückzuholen. Das hat aber nicht geklappt. Er ist ein überragender Spieler und hat in Eindhoven nicht viel verlernt.“
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Vor dem Topspiel am Samstag bei seinem Ex-Klub sucht Götze in diesem Jahr noch etwas nach seiner Form. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Natürlich hatte er wieder seine besonderen Momente: Gegen Schalke 04 eroberte er vor dem 2:0 den Ball, in Freiburg bereitete er das Führungstor von Randal Kolo Muani vor. „Ich versuche, das nötige Puzzleteil für die Mannschaft, den Trainer und für das Gesamtkonstrukt zu sein“, verriet er.
Spukt die WM noch im Kopf von Götze?
Allerdings läuft der Ball im Jahr 2023 noch nicht so flüssig wie zuvor durch die Reihen der Eintracht.
Möglicherweise spielt die verkorkst verlaufende Weltmeisterschaft in Katar, als Götze nur wenige Minuten zum Einsatz kam, eine mentale Rolle.
Bei der Eintracht gibt es deshalb aber nicht den Hauch eines Zweifels am Ausnahmekönner, der neben sieben Scorerpunkten in 25 Pflichtspielen herausragende sechs vorletzte Pässe lieferte.
Das Rundumpaket Götze - es hätte auch dem FC Bayern gut zu Gesicht gestanden.