Bundesligist Borussia Dortmund hat sich das nächste Top-Talent geangelt: Der Vizemeister verpflichtete den erst 16 Jahre alten belgischen U19-Nationalspieler Julien Duranville und stattete ihn mit einem langfristigen Vertrag aus. SPORT1 berichtete am Mittwoch bereits von dem bevorstehenden Deal.
Fix! BVB gelingt Transfer-Coup
Der Flügelstürmer spielte zuletzt für den 34-maligen belgischen Meister RSC Anderlecht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzte: „Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben – so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben.“(DATEN: Spielplan der Bundesliga)
Duranville kuriert derzeit noch eine im Herbst erlittene Muskelverletzung aus. Danach soll er laut Kehl „Schritt für Schritt an das Niveau der Bundesliga herangeführt werden“.
Edin Terzic schwärmt: „Ein hochtalentierter Flügelspieler“
„Wir sind sehr froh. Julien wird von uns seit Jahren beobachtet“, sagte Dortmunds Trainer Edin Terzic am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Bundesliga-Partie gegen Bayer Leverkusen. (Bundesliga: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund, Sonntag ab 17.30 Uhr im Liveticker)
„Er ist ein hochtalentierter Flügelspieler, der sich sehr wohl fühlt auf der rechten Seite“, ergänzte der BVB-Coach: „Wir sind uns sicher, dass er uns mittel- und langfristig sehr helfen wird.“
Duranville stand bei RSC Anderlecht noch bis 2024 unter Vertrag. Nach SPORT1-Informationen beläuft sich die Ablösesumme für ihn auf etwas weniger als 10 Millionen Euro.
Mit der Verpflichtung gelang den Dortmunder Verantwortlichen ein Transfer-Coup, mit dem sie unter anderen den FC Arsenal ausgestochen haben.