Der ehemalige Nationaltorhüter Eike Immel sieht in Yann Sommer keinen gleichwertigen Ersatz für Bayern Münchens verletzten Schlussmann Manuel Neuer.
Sommer zum FCB? „Bin kein Fan von ihm“
„Ich bin kein Fan von ihm“, sagte der 62-Jährige dem Nachrichtenportal t-online. Für Sommer sei vor allem dessen Größe von 1,83 m ein Nachteil. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
"Ich will nichts Negatives sagen, aber: Neuer muss sich nicht bei jedem Ball hinwerfen oder eine Riesenparade machen, woraus Sommer eine Weltklasseparade macht", erklärte Immel. Das Ergebnis sei das gleiche, "aber während der eine den Ball locker abgefangen hat, wird der andere in den Himmel gelobt".
Neuer spiele schlicht in einer „anderen Liga. Er ist eine überragende Nummer eins und hat einen enormen Einfluss auf die Torhüter, vor allem aus der Jugend.“ Immel sorgt sich dennoch, dass es einen vergleichbaren Torhüter in der Zukunft so schnell nicht wieder geben könnte.
„So wie bei Neuer, das siehst du heute nicht“
„Haben wir überhaupt junge Spieler, die nachkommen? So wie damals bei Neuer, wo etwas Besonderes heranwächst, das siehst du heute nicht“, bilanzierte er.
Neuer hatte sich nach dem Vorrunden-Aus bei der WM im Skiurlaub einen Unterschenkelbruch zugezogen und fällt den Rest der Saison aus. Sommer, dessen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach im kommenden Sommer endet, wird mit einem Winter-Wechsel zum Rekordmeister in Verbindung gebracht.
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte zuletzt aber noch Alexander Nübel als naheliegende Lösung bezeichnet. Dieser ist noch bis Ende der Saison von Bayern an die AS Monaco verliehen. Über eine vorzeitig Rückkehr wird noch verhandelt.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
---- mit Sport-Informations-Dienst