Nach dem erfolgreichen Einzug ins Achtelfinale der Champions League überschlugen sich bei RB Leipzig die Ereignisse. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Wie Rose vom Mintzlaff-Abgang erfuhr
Zunächst wurde bekannt, dass Stürmer Timo Werner verletzungsbedingt die WM 2022 in Katar verpassen und mindestens bis zum Jahresende ausfallen wird. Am Freitagmorgen wurde nun bestätigt, dass Geschäftsführer Oliver Mintzlaff die Sachsen verlassen wird und an die Spitze des Red-Bull-Konzerns aufsteigt.
Auf der Pressekonferenz stand nun Trainer Marco Rose vor dem Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim den zahlreichen Journalisten Rede und Antwort. Der RB-Coach hat nie befürchtet, dass es in Leipzig nach dem Tod von Dietrich Mateschitz oder dem Abschied von Mintzlaff nicht weitergehen würde und hofft, dass Werner gestärkt wieder zurückkommt.
Zudem lobte er einen weiteren deutschen Nationalspieler aus Leipzig in den höchsten Tönen: „Der wird seinen Weg gehen und bei der WM eine gute Rolle spielen. Es ist richtig und wichtig, bei der WM auf Raum zu setzen“, so Rose.
Die PK im TICKER zum Nachlesen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
+++ Die PK ist beendet +++
Bis zum nächsten Mal. Auf SPORT1 finden Sie alles Wichtige rund um die Bundesliga und den internationalen Fußball.
+++ Rose über Leipzigs Zukunft +++
„Die Befürchtungen (dass es ohne Red Bull nach dem Tod von Mateschitz in Leipzig nicht weiter gehen könnte, Anm. d. Red.) wurden nur von den Medien suggeriert. Ich bin zwar erst kurz im Verein, habe aber vorher schon in Salzburg gearbeitet. Ich weiß, wie Red Bull tickt, wie jeder mit Herzblut arbeitet und für den Klub alles gibt. Für mich war immer klar, dass der Verein nicht einfach zusammengestampft wird. Es gibt einen klaren Plan, eine klare Idee. Mit Oliver (Mintzlaff) gab es auch immer eine Strategie. Genauso wie sein jetziger Schritt.“
+++ Rose über Olmos Kurzeinsätze +++
„Dani war eine ganze Weile raus. Die Tendenz geht nach seinen Kurzeinsätzen natürlich dahin, ihn länger zu bringen. Ich glaube, dass wir uns allmählich dorthin entwickeln.“
+++ Rose über das Auswärtsspiel bei der TSG +++
„Bei der TSG ist es immer schwer. Sie haben einen Kader mit einer hohen individuellen Qualität und spielen einen sehr schnellen Umschalt-Fußball. Wir brauchen morgen eine Top-Leistung.“
+++ Rose über die WM-Chancen von David Raum +++
„Er hat es in England richtig gut gemacht. Was man bei ihm schnell vergisst, dass er vor zwei Jahren noch in der 2. Liga in Fürth gespielt hat. Dann eine Bomben-Entwicklung genommen hat, viele Tore vorbereitet hat und auch einige geschossen. Dann bei Hoffenheim ebenfalls eingeschlagen. Jetzt bei uns einer der Vielspieler. Er hat oft die meisten Sprints, die meisten Flanken. Der bringt soviel mit. David ist von der Mentalität her ein absoluter Top-Spieler. Er ist immer da fürs Team. Der wird seinen Weg gehen und bei der WM eine gute Rolle spielen. Es ist richtig und wichtig, bei der WM auf Raum zu setzen.“
+++ Rose über Hoffenheim und Ziele +++
„Wir haben noch drei Spiele vor dem WM-Pause und wollen oben dranbleiben. Es ist sehr eng. Hoffenheim liegt nur einen Punkt hinter uns. Wir wollen endlich den ersten Auswärtssieg, das ist eins der Ziele. Punkten, punkten und oben festsetzen. Das Achtelfinale in der Champions League ist nicht unser ausgewiesenes Ziel, vielleicht Viertelfinale, vielleicht mehr.“
+++ Rose über den Mintzlaff-Abschied +++
„Oliver hat mich heute ziemlich zeitig angerufen und es mir persönlich mitgeteilt. Es ist eine logische Konsequenz seiner guten Arbeit bei RB. Ich gratuliere ihm zu diesem Schritt. Eine gute Entscheidung. Und er bleibt uns ja als Aufsichtsrat trotzdem erhalten. Wir werden im Austausch bleiben.“
+++ Rose über Werners Gefühlslage +++
„Fakt ist, dass er es den Umständen entsprechend einigermaßen gut aufgenommen hat. Er ist nicht am Boden zerstört, auch wenn das große Ziel WM nun nicht realisierbar ist. Im Leben gibt es größere Dramen als eine Verletzung. Wir werden ihn wieder fit bekommen und hoffen, dass er dann wieder der Alte ist. In ein paar Jahren gibt es auch eine WM und dann ist er ja im besten Fußball-Alter und vielleicht schießt er uns dort zum WM-Titel.“
+++ Rose über den Werner-Schock +++
„Für ihn wie für uns ein Schock. Uns als Verein tut es immer weh, wenn ein so wichtiger Spieler ausfällt. Wir haben gestern miteinander geredet. Jetzt aber lassen wir ihn erstmal in Ruhe, doch er wird von uns immer moralische und jegliche Unterstützung. Das WM-Aus ist für jeden Spieler nicht schön. Wir freuen uns auf den Tag, an dem er wieder zurückkommt.“
+++ Rose über die Personalsorgen +++
„Haben gestern nach dem Trip gut regeneriert. Für Timo ist es sehr traurig, dass er die WM verpasst. Für uns ist es auch bitter, dass er lange ausfallen wird. Youssi (Poulsen) sollte für Hoffenheim fit sein. Doudou (Haidara) hat gestern individuell trainiert - es besteht Hoffnung, dass er morgen wieder einsatzbereit ist.“
+++ Die PK ist eröffnet +++
Marco Rose betritt das Podium und stellt sich den Medienvertretern.
+++ TSG und RB wollen Negativserien beenden +++
Die TSG Hoffenheim will zuhause nach zwei Heimpleiten endlich wieder über drei Punkte jubeln, während RB Leipzig seit acht Auswärtsspielen auf einen Sieg wartet.
+++ Die PK beginnt ab 11 Uhr +++
Am 13. Spieltag wollen die Leipziger beim Tabellennachbarn aus Sinsheim den ersten Auswärtsdreier der Saison mitnehmen, um sich zum Jahresendspurt in der oberen Tabellenregion festzusetzen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)