Verdirbt Schalke 04 dem FC Bayern einen erfolgreichen Jahresabschluss?
Aufstellung: Kimmich wechselt Position
Für den deutschen Rekordmeister lief es zuletzt wie am Schnürchen. Nach fünf Bundesligasiegen in Serie und einem beeindruckendem Torverhältnis von 22:5 haben sich die Münchner ihren Frust nach dem bitteren Unentschieden gegen den BVB vor einem Monat von der Seele geschossen.
Jüngstes Opfer der bayerischen Übermacht war Werder Bremen, die mit 1:6 vom Platz gefegt wurden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga).
FC Bayern baut um gegen Schalke 04
Bayern-Coach Julian Nagelsmann baut sein Team gegen Schalke nun jedoch um - und setzt auf eine veränderte Viererkette. (Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern München, ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker)
Dabei verteidigen Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernández mit Joshua Kimmich als etwas überraschende Element im Defensivverbund.
Hintergrund: Noussair Mazraoui plagen kurzfristig Oberschenkelprobleme, wie Nagelsmann kurz vor Anpfiff bei Sky verriet: „Deswegen stellen wir Josh auf hinten rechts. Und alle brauchen vor der WM Spielpraxis. Demnach entscheiden wir uns für die volle Kapelle.“
Ist die Umstellung möglicherweise gar ein Fingerzeig für die Weltmeisterschaft?
Das Abräumer-Duo Kimmich/Leon Goretzka wurde gegen Schalke zumindest wurde gesprengt - und in der deutschen Nationalmannschaft könnte auch Ilkay Gündogan von Manchester City die Sechser-Position ausfüllen.
So oder so: An vorderster Bayern-Front auf Schalke wiederum vertritt Leroy Sané den verletzten Sadio Mané (Verletzung am rechten Wadenbeinköpfchen).
Neben dem Senegalesen fällt auch WM-Fahrer Thomas Müller (muskuläre Probleme) aus.
Matthijs de Ligt dagegen kehrt zurück in den Kader, muss aber zunächst mit der Ersatzbank vorlieb nehmen.
„Er hat keine Probleme mehr“, erklärte Nagelsmann im Vorfeld. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga).
Neben dem langzeitverletzten Bouna Sarr (Knie-OP) fehlt zudem der Kanadier Alphonso Davies (Muskelfaserriss).
Und Königsblau?
Nach 60 Tagen ohne Sieg konnten die Schalker zumindest gegen den 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Spieltag einen Sieg einfahren- erst der zweite in dieser Spielzeit. Davor reihte sich eine Niederlage an die nächste.
Bundesliga heute: Schalke 04 - FC Bayern München
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die Knappen einen hart umkämpften aber verdienten Sieg. Der Aufschwung unter Thomas Reis ist aber schon seit seiner Anstellung zu erkennen. Trotzdem steht Königsblau weiter auf Platz 18 und nun geht es gegen den Tabellenführer
Schalke-Neuzugang Alex Kral gibt das Spiel aber auch im Vornherein nicht verloren. „Alles ist möglich“, sagte der 24-Jährige im Vorfeld. Kral steht exemplarisch für die derzeitige Schalker Verfassung. Der Slowake gab in den vergangenen Partien alles auf dem Platz und war der beste und wichtigste Schalker.
Jedoch erwartet die Mannschaft von Reis die torgefährlichste Mannschaft der Bundesliga. Schon 47-mal schlug die Münchner Offensive zu. Zugleich stellt Schalke die zweitschlechteste Defensive der Liga und hat demnach mit großen Abwehrproblemen zu kämpfen. Die Vorzeichen auf einen erneuten Kantersieg der Münchner stehen nicht schlecht. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga).
„Schalke zur unrechten Zeit im Aufschwung“
„Schalke ist mittlerweile sehr viel aktiver gegen den Ball und befindet sich aus meiner Sicht zur unrechten Zeit im Aufschwung“, meinte Nagelsmann.
Jedoch freue er sich auf das Spiel gegen Schalke „in einem tollen Stadion mit guter Stimmung“. Vor allem deshalb vermutet Nagelsmann ein „toughes Spiel“.
Schalke 04 - FC Bayern München: Die Aufstellungen
S04: Schwolow - Brunner, Yoshida, Matriciani, T. Mohr - Kral, Krauß, Drexler, Bülter, Karaman - Terodde
FC Bayern: Neuer - Kimmich, Pavard, Upamecano, Hernández - Musiala, Goretzka, L. Sané, Coman, Gnabry - Choupo-Moting
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die Bundesliga verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky GO
Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de oder in der SPORT1-App