Der FC Bayern hat nach einem Zwischentief in den vergangenen Wochen einen wahren Lauf hingelegt, den man bei Hertha BSC Berlin unbedingt fortsetzen möchte. Borussia Dortmund empfängt derweil den VfL Bochum zum Ruhrderby, wobei man mit den Bochumern noch eine Rechnung offen hat.
Comeback für drei Bayern-Stars
Seit dem Unentschieden in Dortmund gab es für den deutschen Rekordmeister aus München in sieben Pflichtspielen sieben Siege. Diese Serie will der Rekordmeister in Berlin weiter ausbauen und zumindest vorübergehend die Tabellenspitze erobern. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Dabei kann Trainer Julian Nagelsmann auf ein hochkarätiges Trio an Rückkehrern zurückgreifen. So rückt Keeper Manuel Neuer wieder in die Startelf. Auch Lucas Hernández und Leroy Sané sitzen nach überstandener Verletzungspause zumindest auf der Bank. (FC Bayern: Wann Müller sein Comeback geben soll).
Hertha BSC - FC Bayern: Die Aufstellungen
Hertha BSC: Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt - Serdar, Tousart, Boetius, Richter, Lukebakio - Selke - Trainer: Schwarz.
FC Bayern: Neuer - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Davies - Kimmich, Goretzka, Musiala, Mané, Gnabry - Choupo-Moting - Trainer: Nagelsmann.
Das sagt Nagelsmann über das Neuer-Comeback
Neuer hütet den Bayern-Kasten zum ersten Mal seit dem 2:2-Remis gegen Borussia Dortmund vor rund einem Monat.
„Eigentlich hat sich sein Einsatz erst gestern final entschieden. Wir wollten von Tag zu Tag schauen, wie sich die Trainingsleistungen entwickeln“, sagte Nagelsmann vor der Partie am Sky-Mikrofon.
Der 35-Jährige ergänzte: „Im Fußball bleibt immer ein kleines Restrisiko, aber irgendwann kommt der Tag, wo du wieder anfangen musst. Gestern hat er im Training fast alles gehalten und sah aus wie immer.“
Bundesliga LIVE mit Hertha BSC-FC Bayern, Borussia Dortmund-VfL Bochum
Die bayerische Marschroute ist klar: ein Sieg bei der Hertha und der Druck liegt wieder bei der Überraschungsmannschaft Union Berlin, die erst am Sonntag in Leverkusen spielt.
Auf der anderen Seite wollen die Berliner den großen FCB ärgern. Nach der schmerzhaften Niederlage in Bremen benötigt das Team um Trainer Sandro Schwarz wieder ein Erfolgserlebnis. Gegen die Bayern setzt man auch auf die Energie der Fans, welche die Mannschaft nach vorne peitschen sollen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Eine stimmungsvolle Atmosphäre darf man auch in Dortmund erwarten. Dort empfängt der BVB den VfL Bochum zum Ruhrderby. Die Borussia will nach zwei gewonnenen Ligapartien gegen den Tabellenvorletzten nachlegen und den Anschluss an die Tabellenspitze halten.
BVB mit offener Rechnung
Zudem will der BVB noch eine alte Rechnung aus der Vorsaison begleichen. In einem wilden Spiel verlor man das letzte Derby daheim mit 3:4 gegen den VfL. Von der Form aus der Vorsaison ist man in Bochum derzeit weit entfernt. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits vier Punkte.
In den weiteren Begegnungen des Nachmittags trifft Mainz 05 auf den VfL Wolfsburg, der FC Augsburg empfängt Eintracht Frankfurt und RB Leipzig kämpft bei der TSG Hoffenheim um Zählbares. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
So können Sie die Bundesliga am Samstagnachmittag live verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky Go
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App