Zum 111. Mal gibt es das Duell Bayern München gegen Werder Bremen in der Bundesliga (Bundesliga: FC Bayern vs. Werder Bremen, ab 20.30 Uhr im Liveticker) - so oft wie kein anderes!
Startelf-Comeback für Bayern-Star
Dabei liegt der Rekordmeister in der Bilanz klar vorne, alleine die jüngsten 29 Pflichtspiele gegen die Gäste von der Weser gingen nicht verloren. Und die Vorzeichen deuten keinen Trendwechsel an.
WM-Kandidat Niclas Füllkrug wird nicht mit nach München reisen, wie sein Trainer Ole Werner bestätigte: „Sein Rücken macht weiterhin Probleme.“
Bayern-Coach Julian Nagelsmann verändert seine Aufstellung im Vergleich zum 3:2 gegen Hertha auf einer Position. Anstelle des verletzten Alphonso Davies kommt Lucas Hernández ins Team und gibt nach überstandenem Muskelfaserriss sein Startelf-Comeback.
Bundesliga heute: FC Bayern München- Werder Bremen
Jamal Musiala soll die Münchner dagegen zur Sicherung der Tabellenführung geleiten. Der Jungstar steht mit acht Saisontoren als bester Torschütze seines Teams da und hat nur zwei Treffer weniger auf dem Konto als der Mittelstürmer Füllkrug auf der anderen Seite. Nicht umsonst also seine hohen Ambitionen.
„Wir haben genug Selbstvertrauen“
Julian Nagelsmann muss zwar in der Defensive auf Innenverteidiger de Ligt und Linksverteidiger Davies verzichten, sieht seine Mannschaft dennoch in einer komfortablen Ausgangsposition.
Und kampfbereit gibt er sich im Vorfeld der Partie zudem: „Wir sind jetzt auf Platz eins. Wenn wir sechs Punkte holen vor der WM, dann bleiben wir das auch“, sagt der Bayern-Trainer und gibt damit die klare Marschroute seiner Mannschaft vor.
FC Bayern München - Werder Bremen: Die Aufstellungen
München: Neuer - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Hernández - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Musiala, Mané - Choupo-Moting.
Bremen: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Weiser, Gruev, Jung - Groß, Bittencourt - Burke, Ducksch. - Trainer: Werner
Trainer Ole Werner hat mit Mitchell Weiser einen formstarken Rechtsaußen in seinen Reihen. Im Tempoduell trifft er diesmal nicht auf Davies, sondern wohl auf Rückkehrer Hernández. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga).
Bundesliga heute: VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach
Während Borussia Mönchengladbach mit gestärkter Moral aus dem Wochenend-Spieltag kommt, muss der VfL Bochum noch die Derby-Niederlage gegen Dortmund verdauen (Bundesliga: VfL Bochum vs. Borussia Mönchengladbach, ab 20:30 Uhr im Liveticker).
Dabei fällt jedoch ein Fakt besonders ins Auge: Die Gladbacher Borussia hat in dieser Saison noch nicht ein Auswärtsspiel gewinnen können. Daniel Farke mahnt somit zur Vorsicht: sein Team müsse „brutal effektiv“ sein.
VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach: Die Aufstellungen
Bochum: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Danilo Soares - Losilla, Stöger - Zoller, Förster, Antwi-Adjej - Hofmann
Gladbach: Olschowsky - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Hofmann, Kramer, Plea - Thuram
Bundesliga heute: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
Das vergangene Aufeinandertreffen der beiden Teams war ein ehrwürdiges: 34. Spieltag der vergangenen Saison. Der VfB Stuttgart verdrängte die Hertha noch auf den Relegationsrang.
Nun sieht die Ausgangssituation ähnlich aus. Der Tabellenfünfzehnte aus Berlin ist diesmal zu Gast beim Tabellensechzehnten aus Stuttgart (Bundesliga: VfB Stuttgart vs. Hertha BSC, ab 20.30 Uhr im Liveticker). Und sollten die Schwaben gewinnen, würden sie die Hertha wieder auf den Relegationsrang stürzen. Nur diesmal noch mit ein paar Spieltagen übrig. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin: Die Aufstellungen
Stuttgart: Müller – Anton, Mavropanos, Ito, Sosa – Endo, Ahamada – Tiago Tomas, Egloff – Pfeiffer, Guirassy
Übergangstrainer Wimmer setzt im vorletzten Spiel wohl fast wieder auf die Elf vom Wochenende. Lediglich Zagadou rutscht für Stenzel in die Viererkette.
Hertha: Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Serdar - Boetius - Lukebakio, Selke, Richter
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die Bundesliga verfolgen
TV: Sky, SAT1
Stream: Sky Go
Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de oder in der SPORT1-App