Sadio Mané unter den drei besten Fußballern der Welt?
Mané-Überraschung bei Ballon d‘Or?
Der Superstar des FC Bayern soll bei der Verleihung des Ballon d‘Or am Montagabend in Paris offenbar auf dem Podium landen. Wie der senegalesische Journalist Papa Mahmoud Gueye berichtet, werde Mané der erste afrikanische Spieler seit George Weah sein, dem eine solche Ehre zu teil kommt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Weah hatte den Goldenen Ball 1995 gewonnen. Als haushoher Favorit gilt bei der diesjährigen Verleihung der Real-Stürmer Karim Benzema. (Die Preisverleihung ab 20 Uhr bei SPORT1 im Liveticker)
Der Reporter Gueyea kennt Mané schon seit vielen Jahren und pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu dem Angreifer. Schon bei dessen Auszeichnung zum afrikanischen Fußballer des Jahres hatte dieser im Vorfeld berichtet. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Mané holte in der vergangenen Saison drei Titel
Mané erlebte nach seinem Wechsel vom FC Liverpool nach München einen durchwachsenen Start in München, mit Höhen und Tiefen. Für den Ballon d‘Or werden aber vor allem seine Leistungen im Trikot der Reds in Betracht gezogen - ebenso wie sein Triumph beim Afrika-Cup mit dem Senegal. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Mit Liverpool erreichte er das Finale der Champions League, wo er sich Real geschlagen geben musste. In England sicherte er sich den FA Cup und den Ligapokal. In insgesamt 51 Pflichtspielen hatte er dabei in der vergangenen Saison 23 Tore erzielt und fünf Assists gegeben.