Als einen der größten Fehleinkäufe aller Zeiten hatten ihn viele schon abgeschrieben. Wohl zu Unrecht, wie es mittlerweile erscheint, denn plötzlich explodiert Ricardo Pepi in Groningen.
Tor-Rekorde! Pepi explodiert plötzlich
Während der 19-Jährige beim FC Augsburg noch ziemlich fremdelte, blüht der US-Amerikaner während seiner Leihe beim FC Groningen in den Niederlanden so richtig auf.
Beim 4:2-Sieg über die eigentlich übermächtige PSV Eindhoven erzielte der 17-Millionen Stürmer den Dosenöffner zum 1:0, sein bereits sechstes Tor in den Niederlanden. Er ist nicht nur der treffsicherste Spieler im Team vom deutschen Trainer Frank Wormuth, er ist die Lebensversicherung des Klubs.
An sechs der vergangenen neun Liga-Tore war Pepi direkt beteiligt, während seiner sieben Einsätze für Groningen gelang dem Stürmer zusätzlich zu den sechs Treffern noch eine Vorlage, womit er bei sieben Scorer-Punkten in sieben Einsätzen liegt. Statistiken, die von denen aus seiner Bundesliga-Zeit nicht weiter entfernt sein könnten. (NEWS: So kam Pepis Augsburg-Wechsel zustande)
Pepi stellt in Groningen Tor-Rekord auf
Zwischenzeitlich war er für fünf Groninger Tore in Serie verantwortlich und stellte damit einen Klub-Rekord auf. In Groningen bejubelt man der US-Amerikaner aufgrund seiner Treffsicherheit, in Augsburg war genau diese Thematik ein Hauptproblem.
Bei den Fuggerstädtern ließ Pepi jegliche Torgefahr vermissen, während seiner 16 Einsätze blieb er gänzlich ohne eine Torbeteiligung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Im Sommer wurde er deshalb für eine Saison in die Niederlande verliehen, sollte dort Spielpraxis sammeln und zu alter Stärke zurückfinden. Stand jetzt hat er dort die Erwartungen womöglich schon übertroffen, was neben dem FC Groningen sicherlich auch die freut, die es mit dem FCA halten.
Denn der Plan der Augsburger geht bislang perfekt auf. In der, verglichen mit der Bundesliga, schwächeren Eredivisie findet der Stürmer sein Selbstvertrauen wieder, um dann im kommenden Sommer womöglich eine nächste Chance in Augsburg zu erhalten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)