Nach dem Aus von Pellegrino Matarazzo nach der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin befindet sich der VfB Stuttgart weiter auf Trainersuche. Wie der kicker zuerst berichtete, sollen die Schwaben ihre Fühler auch nach einem ehemaligen Bundesligatrainer und Ex-Barca-Coach ausgestreckt haben.
Übernimmt Ex-Barca-Trainer beim VfB?
So soll Alfred Schreuder als potenzieller Kandidat für den Posten des Cheftrainers in Stuttgart gehandelt werden, SPORT1 kann dies bestätigen.
Schreuder kennt die Bundesliga bereits
Der 49-Jährige trainiert derzeit Ajax Amsterdam und hat in der niederländischen Metropole noch einen Vertrag bis 2024. Schreuder kennt die Bundesliga bereits bestens, im Oktober 2015 kam er an der Seite von Cheftrainer Huub Stevens zur TSG Hoffenheim und blieb auch unter der Leitung von Julian Nagelsmann im Kraichgau.
2018 verließ der Niederländer die TSG, um an der Seite von Erik ten Hag den Posten des Co-Trainers bei Ajax Amsterdam einzunehmen. Nachdem Julian Nagelsmann die TSG Hoffenheim im Sommer 2019 gen Leipzig verließ, kehrte der heute 49-Jährige nach Deutschland zurück und wurde Cheftrainer der TSG.
Trotz guter Aussichten auf die Qualifikation für Europa musste der Niederländer kurz vor Saisonende wegen interner Differenzen gehen, woraufhin er sich dem Trainerteam um Ronald Koeman beim FC Barcelona anschloss. Nach Koemans Aus in Katalonien wurde Schreuder Cheftrainer des belgischen Klubs FC Brügge, die er in der vergangenen Saison zum Meistertitel führte.
Jess Thorup ein weiterer Kandidat
Mit Ajax führt der 49-Jährige derzeit die Tabelle der Erendivisie vor PSV Eindhoven an. Ob Schreuder seinen lukrativen Posten für ein Engagement ein VfB aufgeben würde, bleibt abzuwarten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Wie SPORT1 zuletzt berichtete, soll auch der Däne Jess Thorup, der zuletzt beim FC Kopenhagen entlassen wurde, als potenzieller Matarazzo-Nachfolger gehandelt werden.
Beim Pokalspiel am Mittwochabend gegen Zweitligist Arminia Bielefeld wird wie auch am Wochenende gegen den VfL Bochum VfB-Interimstrainer Michael Wimmer die Geschicke leiten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)