Union Berlin kann seinen Vorsprung auf den FC Bayern sowie Borussia Dortmund ausbauen. Dafür reist das Team von Trainer Urs Fischer am Sonntagabend 19.30 Uhr zum VfB Stuttgart. (Ab 19.30 Uhr im LIVETICKER)
Festigt Union Berlin Platz 1?
Am vergangenen Donnerstag fuhr Union seinen ersten Sieg in der Europa League ein bei Malmö FF ein und reist mit viel Selbstbewusstsein nach Stuttgart. Immerhin sind die Berliner vor dem Start des 9. Spieltages Tabellenführer in der Bundesliga. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 gestand Union-Boss Oliver Ruhnert: „Es ist ein bisschen surreal auf die Tabelle in der Bundesliga zu schauen, aber natürlich ist das gerade schöner, als wärst du unten in der Tabelle.“ Allerdings würde er sich nur mit der Punktzahl beschäftigen und nicht mit dem Tabellenplatz.
Union-Trainer Urs Fischer sagte im Vorfeld der Partie: „Wir haben einen Plan für das Spiel und den wollen wir natürlich umsetzen. Wir müssen immer aktiv und aufmerksam sein.“ Für seine Mannschaft geht es gegen eine Mannschaft, die in einer schwierigen Phase steckt und Trainer Pellegrino Matarazzo angezählt ist. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
VfB-Coach lobt Union
„Sicherlich wissen wir auch um die sportliche Situation des Gegners, aber das heißt nicht, dass wir die 90 Minuten auf die leichte Schulter nehmen“, betonte Fischer. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Matarazzo erklärte, worauf es gegen die Berliner ankommen werde: „Wichtig wird es sein, sich in den vielen Infights durchzusetzen. Wenn man gegen Union nicht bereit ist, zu leiden, hat man keine Chance. Wir dürfen nicht in ihre Stärken reinspielen, selbst gut umschalten und kluge Entscheidungen treffen.“
Er beschrieb die Köpenicker als eine besondere Mannschaft, die einen fast einzigartigen Spielstil pflege. „Sie laufen extrem viel und haben ein sehr gutes Defensivverhalten“, so der Coach.
So sehen Sie VfB Stuttgart gegen Union Berlin live im TV & Stream:
TV: -
Stream: DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App