Rund 20 Jahre nach seinem Abschied als Profi kehrt SPORT1-Experte Stefan Effenberg zum FC Bayern zurück.
Nagelsmann begeistert von Effenberg
Der 54-Jährige wird Botschafter des deutschen Rekordmeisters und ergänzt das Legenden-Team um seinen früheren Mitspieler Giovane Elber.
„Der FC Bayern wird immer als eine Familie bezeichnet - und genau so fühlt es sich an, auch heute noch“, sagte Effenberg.
Wie früher auf dem Platz wolle er sich mit all seiner Leidenschaft für die Bayern engagieren. "Wer mich kennt, weiß: Bei mir gibt es keine halben Sachen."
Nagelsmann lobt Effenbergs Leader-Fähigkeiten
Auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann ist davon überzeugt, dass der „Tiger“, wie er zu seiner Spielerzeit genannt wurde, wichtige Qualitäten in den Verein einbringen kann. „Ich fand seine Spielweise immer gut“, erklärte der 35-Jährige in der Pressekonferenz vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim FC Augsburg (Samstag ab 15.30 Uhr im SPORT1-Liveticker) und fügte hinzu: „Er war ein guter Leader auf dem Feld.“ (PK zum NACHLESEN: Nagelsmann bei Mané optimistisch)
Selbst einen kleinen Scherz in Richtung des einstigen Mittelfeldmotors der Bayern hatte er parat. „Neulich habe ich Beziehungs-Tipps von ihm gelesen. Das können wir im persönlichen Gespräch besprechen.“
Effenberg spielte von 1990 bis 1992 und erneut von 1998 bis 2002 in München. 2001 gewann er als Kapitän mit dem Klub die Champions League.