Marco Reus war platt.
Rekord-Reus schon in WM-Form
Bevor der BVB-Star nach dem hart erarbeiteten 1:0-Heimsieg gegen Hoffenheim in die Interviewzone kam, dehnte er sich noch einmal ausgiebig und schnaufte kräftig durch. Die vorangegangenen 90 Minuten haben offenbar auch am 33 Jahre alten Routinier Spuren hinterlassen. (BERICHT: Platz 1! Aber BVB hadert mit Manko)
Ob der glückliche 1:0-Siegtorschütze, der für seine Verhältnisse seit Monaten ungewohnt verletzungsfrei ist, in den bevorstehenden Englischen Wochen auch mal eine Pause benötigen und sich freiwillig auf die Bank setzen wird, wurde Reus gefragt.
„Nein!“, entgegnete der BVB-Star dem Fragesteller vehement: „Ich bin top, top, topfit und habe die ganze Vorbereitung mitgemacht. Es könnte mir nicht besser gehen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Reus fit wie lange nicht
Reus ist tatsächlich fit wie schon lange nicht mehr.
Seit der EM-Absage im vergangenen Jahr hat der gebürtige Dortmunder zwei Sommervorbereitungen voll mitgemacht und ist ohne große Beschwerden durchgekommen. Nur fünf der letzten 52 BVB-Pflichtspiele verpasste er, ansonsten stand der Routinier in jedem Spiel auf dem Platz und zeigte sein Können.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
13 Treffer und 19 Assists in 41 Spielen gelangen dem Nationalspieler in der vergangenen Saison, in der aktuellen sind es schon zwei Tore und drei Vorlagen nach sechs Einsätzen – stark!
BVB Tabellenführer dank Rekord-Reus
Beim 1:0-Erfolg am fünften Spieltag gegen Hoffenheim erzielte Reus in der 16. Minute den einzigen Treffer des Tages und bescherte seiner Mannschaft gleichzeitig die vorübergehende Tabellenführung. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
„Das fühlt sich sehr gut an“, gestand der BVB-Kapitän. „Wir wollten wieder auf die Erfolgswelle und in den Flow kommen.“
Am Freitagabend stellte der Offensivspieler ganz nebenbei noch einen neuen Vereinsrekord auf. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Zum 45. Mal brachte er die Schwarzgelben in der Bundesliga mit 1:0 in Führung. Dadurch stellte Mr. Dosenöffner eine 39 Jahre alte Bestmarke von Manfred Burgsmüller ein. „Das ist ein netter Nebeneffekt“, freute sich der Ex-Gladbacher, der insgesamt sogar zum 60. Mal ein 1:0 erzielte: „Das nehme ich sehr gerne mit.“
WM kann kommen
Reus ist zehn Wochen vor WM-Start schon in Top-Form. Hansi Flick, der ein bekennender Fan des gebürtigen Dortmunders ist, wird die Entwicklung sicherlich ganz genau beobachten und erfreut zur Kenntnis nehmen.
In dieser Form wird der Bundestrainer den Spielmacher demnächst für die Nations-League-Spiele gegen Ungarn (23. September) und in England (26. September) nominieren.
Für den fitten Reus nicht ganz unerheblich, schließlich musste er in den letzten sechs Länderspielen angeschlagen aussetzen.