Die Borussia kam gegen Leipzig zu einem klaren 3:0-Erfolg. Gladbach erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier.
Borussia siegt souverän
Jonas Hofmann glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für das Heimteam (10./35.). Mit der Führung für die Elf von Daniel Farke ging es in die Kabine. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Marco Rose Emil Forsberg und Amadou Haidara vom Feld und brachte Timo Werner und Xaver Schlager ins Spiel. Ramy Bensebaini ließ den Anhang von Borussia Mönchengladbach unter den 50.186 Zuschauern jubeln und dank des nun deutlichen Vorsprungs (noch mehr) vom Sieg träumen. Gleich drei Wechsel nahm die Borussia in der 90. Minute vor. Marcus Thuram, Hofmann und Julian Weigl verließen das Feld für Nathan Ngoumou, Stefan Lainer und Tony Jantschke. Letztlich fuhr Gladbach einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.
Die Hintermannschaft ist das Prunkstück von Borussia Mönchengladbach. Insgesamt erst fünfmal gelang es dem Gegner, die Borussia zu überlisten. Nur einmal gab sich Gladbach bisher geschlagen.
Zwei Siege, zwei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von RB Leipzig bei.
Borussia Mönchengladbach setzte sich mit diesem Sieg von RB ab und belegt nun mit zwölf Punkten den sechsten Rang, während der Gast weiterhin acht Zähler auf dem Konto hat und den zwölften Tabellenplatz einnimmt.
Für das nächste Spiel reist die Borussia am 01.10.2022 zum SV Werder Bremen, am selben Tag empfängt Leipzig den VfL Bochum 1848.