Was für ein Drama!
Historischer Einbruch des BVB
Eine derartige Schlussphase haben die Fans im Dortmunder Signal Iduna Park noch nie gesehen. Ihr BVB sah bis zur 89. Minute wie der sichere Sieger aus, führte gegen Werder Bremen mit 2:0. Doch dann schlug der Aufsteiger zu!
Die Einwechselspieler Lee Buchanan (89. Minute), Niklas Schmidt (90+3.) und Oliver Burke (90+5.) drehten die Partie in einem Wahnsinnsfinale. Die Dortmunder schrieben somit Bundesliga-Geschichte - negative.
Denn nie zuvor in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse verlor eine Mannschaft eine Partie, in der sie in der 89. Minute mit zwei Toren Vorsprung geführt hatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die Bremer sind wiederum das erste Team überhaupt, das in einem Bundesliga-Spiel nach der 89. Minute drei Tore erzielte.
BVB-Probleme gegen Aufsteiger wie Bremen
Die Dortmunder offenbarten darüber hinaus erneut Probleme gegen einen Aufsteiger. Seit der Saison 2012/13 spielten die Schwarz-Gelben 45-mal gegen einen Aufsteiger, gewannen aber nur 27 dieser Partien - und kassierten zehn Niederlagen.
Zum Vergleich: Der FC Bayern gewann im gleichen Zeitraum 39 von 44 Spielen gegen Aufsteiger, musste nur zwei Niederlagen hinnehmen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)