Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Salihamidzic lässt bei Alexander Nübel aufhorchen

Bundesliga>

FC Bayern: Salihamidzic lässt bei Alexander Nübel aufhorchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salihamidzic überrascht bei Nübel

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic plant für die Zukunft weiter mit Alexander Nübel. Dessen Berater stellt mit Blick auf Manuel Neuer aber eines klar.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern München bis 2024 verlängert. Sein eigentlicher Nachfolger, Alexander Nübel, ist noch bis 2023 an die AS Monaco verliehen.
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic plant für die Zukunft weiter mit Alexander Nübel. Dessen Berater stellt mit Blick auf Manuel Neuer aber eines klar.

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic plant weiter mit Alexander Nübel. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er ist ganz wichtig in unserer Zukunftsplanung“, stellte Salihamidzic im kicker klar. Für ihn ist Nübel ein Teil der neu entstandenen Bayern-Generation um Alphonso Davies, Jamal Musiala und Co.: „Natürlich zähle ich auch Alexander Nübel dazu.“

Genau deswegen sind im Winter wohl Gespräche über eine Vertragsverlängerung geplant, wenngleich der 25-Jährige noch bis 2025 an den Rekordmeister gebunden ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

2024 läuft der Vertrag vom dann 38 Jahre alten Manuel Neuer aus, von dessen Zukunft Nübels Karriereplanung maßgeblich beeinträchtigt wird. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Konstellation Neuer / Nübel wird es nicht mehr geben“

Nübels Berater Stefan Backs ist deswegen pessimistisch, was einen längeren Verbleib in München angeht.

„Die Konstellation Neuer/Nübel wird es mit Alex nicht mehr geben“, erklärt Backs, wenngleich sich sein Schützling wegen der anstehenden Vertragsgespräche über eine Verlängerung „geehrt“ fühlen soll.

Schuld ist die Vergangenheit, in der Nübel nach seinem Wechsel von Schalke ursprünglich mehr Einsatzzeit versprochen worden sein soll. Letztendlich gab es für ihn dann aber kein Vorbeikommen an Neuer. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Schicksale sind eng aneinander geknüpft. Will Neuer noch über 2024 hinaus spielen, was nicht unwahrscheinlich ist, scheint ein langfristiger Verbleib Nübels ausgeschlossen.

Nübels Schicksal hängt von Neuer ab

Bei einem Karriereende Neuers hingegen wäre Nübel ab der Saison 2024/25 wohl sofort die Münchner Nummer 1.

Zuerst muss in den Gesprächen mit Nübel aber geklärt werden, wo er in der kommenden Saison unterkommt.

Bis zum 30. Juni 2023 wird der 25-Jährige an die AS Monaco ausgeliehen sein, wo er zuletzt im Duell gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain überzeugte und den Monegassen zu einem Punktgewinn verhalf. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: