Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Ein Bauerntrick düpiert Upamecano - sein verhängnisvoller Rückfall

Bundesliga>

FC Bayern: Ein Bauerntrick düpiert Upamecano - sein verhängnisvoller Rückfall

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bauerntrick düpiert Upamecano

Bayern-Star Dayot Upamecano leistet sich gegen Gladbach einen folgenschweren Patzer - einmal mehr. Trainer Julian Nagelsmann nimmt ihn in Schutz, Auslöser Christoph Kramer scherzt über den Bauerntrick mit Folgen.
Der FC Bayern München verliert sein Testspiel gegen Manchester City und Erling Haaland trifft für die Citizens. Trotzdem wird ausgerechnet eine Monster-Grätsche eines Abwehrmannes zu DER Szene des Spiels.
Bayern-Star Dayot Upamecano leistet sich gegen Gladbach einen folgenschweren Patzer - einmal mehr. Trainer Julian Nagelsmann nimmt ihn in Schutz, Auslöser Christoph Kramer scherzt über den Bauerntrick mit Folgen.

Am liebsten wäre Dayot Upamecano im Rasen verschwunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Hände vors Gesicht geschlagen, lag der Innenverteidiger des FC Bayern im eigenen Strafraum und konnte nicht glauben, was ihm da wieder passiert war.

Gerade hatte Marcus Thuram das 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen den Rekordmeister erzielt - dank kräftiger Mithilfe von Upamecano. (BERICHT: „Upamecano steht massiv unter Druck“)

Nach einem Befreiungsschlag von Christoph Kramer semmelte der Franzose kurz vor der Mittellinie mehr über den Ball, als dass er ihn traf - und schon war Thuram auf und davon. (BERICHT: Unfassbar! Sommer lässt Bayern verzweifeln)

{ "placeholderType": "MREC" }

Upamecano patzt erneut

„Nicht schon wieder, Upa“, werden sich viele Fans gedacht haben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

In der ersten Bayern-Saison hatten sich starke Leistungen des 23-Jährigen mit ähnlich haarsträubenden Patzern abgewechselt. Dann kam im Sommer auch noch Matthijs de Ligt als neuer Abwehrchef und Konkurrent für den Franzosen.

Doch in dieser Saison spielte Upamecano bärenstark - bis zu dieser 43. Minute gegen die Borussia, als er einen verhängnisvollen Rückfall hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann nimmt Upamecano in Schutz

„Er will die saubere Lösung, will im sicheren Ballbesitz bleiben und zu Manu spielen“, erklärte Trainer Julian Nagelsmann die missglückte Aktion bei Sky: „Aber jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, wie schwer das ist, wenn der Ball dir entgegenfliegt und du willst direkt nach hinten verlängern. Das ist sehr schwer, den zu verarbeiten.“ (BERICHT: Nagelsmann: „War eine A...loch-Frage von mir“)

Als er den langen Ball von Kramer auch sich zufliegen sah, traf Upamecano die falsche Entscheidung. „Normal muss er ihn einfach nach vorne spielen - aber das ist halt kein sicherer Ballbesitz“, meinte sein Trainer: „Er wollte es elegant lösen, aber in diesem Fall hat es nicht geklappt.“

Trotzdem nahm Nagelsmann den oft gescholtenen Innenverteidiger in Schutz. „Er hat bis dahin und auch danach ein sehr gutes Spiel gemacht.“

Das habe er dem Verteidiger auch in der Halbzeitpause gesagt. „Ich meinte zu ihm: Du hast ein brillantes Spiel gemacht. Das hat er wirklich. Er hatte Thuram perfekt im Griff“, erklärte der Trainer bei ESPN.

Den Patzer wollte Nagelsmann schnell abhaken: „Das passiert. Diese Saison spielt er herausragend gut, auch heute. So ein Fehler kann passieren.“

{ "placeholderType": "MREC" }

  • Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Bauerntrick von Kramer schlägt ein

Dass der Fehler überhaupt passierte - dafür hatte Weltmeister Kramer gesorgt. Mit einem Ball, der nur aus der Not geboren schien. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Das war so ein richtiger Bauerntrick“, meinte der Gladbacher mit einem Grinsen zum Pass, den er nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte direkt mit dem ersten Kontakt nach vorne gedroschen hatte.

„Ich finde wirklich, dass der Pass eine gute Weite hatte“, sagte ein schelmischer Kramer und fügte an: „Es ist ein Bauerntrick - aber die Bauern wussten schon immer, wie es ging und deswegen sind die Bauerntricks immer die besten.“

Zwar gelang Bayern dann in der 83. Minute durch Leroy Sané noch der Ausgleich und bei insgesamt 35 Torschüssen wäre trotz Upamecanos Patzer ein Sieg noch locker drin gewesen - dennoch blieb der bittere Moment des Franzosen eine der Szenen des Spiels. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: