Nun ist endgültig ein Haken dran: Daniel Farke wird neuer Trainer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach.
Gladbach verkündet neuen Trainer
Der Verein verkündete die Verpflichtung am Samstag offiziell. Wie SPORT1 am Samstag schon im Vorfeld berichtete, unterschreibt der 45-Jährige einen Dreijahresvertrag.
„Mit Daniel Farke konnten wir einen Trainer verpflichten, der genau zu dem Weg passt, den wir einschlagen wollen. Wir freuen uns darauf mit ihm gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen anzugehen“, sagte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus.
Farke wurde schon nach dem Aus von Adi Hütter vor drei Wochen als aussichtsreicher Trainer-Kandidat gehandelt, doch Ex-Coach Lucien Favre galt lange als Wunschlösung. Als Favre überraschend doch noch absagte, orientierte man sich neu - und schlug bei Farke zu.
„Ich freue mich unfassbar, für diesen fantastischen Verein tätig zu sein. Ein Klub mit einer unfassbaren Tradition“, sagte Farke in einem Video, das die Borussia am Samstagabend veröffentlichte. Er hoffe, gemeinsam mit seinem Trainerteam „ein Stück neue Geschichte zu schreiben, unsere Werte zu verteidigen und unsere Spielidee auf den Platz zu bringen.“ Das Wichtigste für ihn sei aber, „eine unfassbare Einheit zu bilden“, erklärte der neue Chefcoach.
Farke zum ersten Mal Trainer in der Bundesliga
Vorgestellt werden soll der neue Mann am Sonntag um 11.30 Uhr auf einer Pressekonferenz.
Für Farke ist es die erste Traineranstellung in der Bundesliga, nachdem der gebürtige Westfale zuvor die Zweitvertretung von Borussia Dortmund trainierte, mit Norwich City zwei Mal in die Premier League aufstieg und zuletzt beim FK Krasnodar in Russland tätig war.
Außerdem war er Sportdirektor und Trainer beim SV Lippstadt. Als Spieler war überwiegend in der Oberliga aktiv.
Die Gespräche zwischen Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus und dem 45-Jährigen wurden in den vergangenen Tagen intensiviert und nun zum Abschluss gebracht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)