Borussia Mönchengladbach hat seinen neuen Trainer gefunden. Die Wahl ist auf Daniel Farke gefallen.
Neuer Gladbach-Trainer steht fest!
Der 45-Jährge trifft nach Informationen von SPORT1 am Samstag im Borussia Park ein, um einen Dreijahresvertrag zu unterschreiben. Die offizielle Vorstellung soll zeitnah erfolgen.
Farke wurde schon nach dem Hütter-Aus vor drei Wochen als aussichtsreicher Trainer-Kandidat gehandelt, doch Ex-Coach Lucien Favre galt als Wunschlösung. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Eigentlich war die Trainernachfolge mehr oder weniger schon unter Dach und Fach: Favre hätte seine zweite Amtszeit antreten sollen, sagte der Borussia dann aber überraschend ab. (REAKTIONEN: Fans sauer auf Favre - und Gladbach)
Favres Sinneswandel ebnete Farke nun den Weg an den Niederrhein. Auch RP Online berichtet von einer Einigung.
Farke soll Gladbach wieder flott machen
Zwar wurden auch Gespräche mit Vincent Kompany geführt, doch der Belgier steht vor einem Engagement auf der Insel. Der Ex-HSV-Profi soll Absteiger FC Burnley zurück in die Premier League führen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Für Farke ist es die erste Traineranstellung in der Bundesliga, nachdem der gebürtige Westfale zuvor die Zweitvertretung von Borussia Dortmund trainierte, mit Norwich City zwei Mal in die Premier League aufstieg und zuletzt beim FK Krasnodar in Russland tätig war.
Die Gespräche zwischen Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus und dem 45-Jährigen wurden die letzten Tag intensiviert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Danach kann auch die Baustelle Kaderzusammenstellung noch konkreter angegangen werden: Bei elf Gladbachern läuft 2023 der Vertrag aus. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Viel zu tun also für Virkus, Farke und Co.!