Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern und nun ist es offiziell.
Offiziell! Maaßen neuer FCA-Coach
Der FC Augsburg hat Enrico Maaßen als neuen Trainer von der U23 des BVB verpflichtet. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Maaßen hatte die Dortmunder Reserve in der Saison 2020/21 in der Regionalliga West zum Aufstieg geführt und landete mit dem Aufsteiger in der abgelaufenen Drittliga-Saison auf Platz 9. Davor stand der Coach in der vierten Liga beim SV Drochtersen/Assel sowie SV Rödinghausen unter Vertrag. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Wir haben die Entwicklung von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessiert verfolgt, weil er ein junger, erfolgshungriger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentwickeln möchte“, wird FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter auf der Klub-Website zitiert. „Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreich fördern kann.“
Maaßen will „nachhaltig etwas aufbauen“
Maaßen selbst sei „glücklich die Chance zu bekommen, mich zu beweisen und in Augsburg gemeinsam im Team nachhaltig etwas aufbauen zu können.“ .
Die Ablöse für Maaßen, dessen Vertrag in Dortmund noch bis 2024 datiert war, soll laut Bild rund 300.000 Euro betragen. Beim FCA wird der 38-Jährige der Nachfolger von Markus Weinzierl. Dieser war nach einem Streit mit Manager Stefan Reuter am Saisonende zurückgetreten.
Augsburg hatte die Saison auf Tabellenplatz 14 beendet und damit auch im elften Erstligajahr den Klassenerhalt geschafft. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)