Borussia Dortmund hat das Trainerteam des neuen Cheftrainers Edin Terzic vervollständigt - und sich dabei unter anderem die Dienste einer echten Co-Trainer-Legende gesichert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
BVB holt Co-Trainer-Legende
Mit über 30 Jahren Erfahrung auf der Trainerbank wechselt Peter Hermann zum BVB: Der 70-Jährige war zuletzt als Co-Trainer bei der U20-Nationalmannschaft tätig und führte obendrein als Assistent von Mike Büskens den FC Schalke 04 im Saisonendspurt der Zweiten Liga zum Aufstieg.
2013 fügte Hermann dem BVB eine schmerzhafte Niederlage bei, als er dem FC Bayern an der Seite von Jupp Heynckes den Sieg im Champions-League-Finale gegen den BVB und damit das Triple bescherte. Insgesamt stehen für Hermann drei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und ebenjener Triumph in der Königsklasse mit den Münchnern zu Buche.
Peter Hermann: Co-Trainer bei Heynckes, Daum und Co.
Neben Schalke und Bayern arbeitete er auch schon für Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Nürnberg, den Hamburger SV und insbesondere lange Jahre für Bayer Leverkusen.
Zu Hermanns Chefs zählten neben Heynckes unter anderem auch Niko Kovac, Friedhelm Funkel, Christoph Daum, Rudi Völler, Klaus Toppmöller und Dragoslav Stepanovic.
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - bei SPORT1, auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Kurios: Auch unter dem neuen Schalke-Trainer Frank Kramer (2015 bei Fortuna Düsseldorf) und Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel (2015 beim Hamburger SV) war Hermann bereits als Co-Trainer tätig.
BVB: Sebastian Geppert komplettiert Terzic-Team
Neben Hermann wird auch Sebastian Geppert das Team von Terzic verstärken. Der 38-Jährige war bereits in der Saison 2020/21 als Co-Trainer an Terzics Seite, als dieser den BVB als Interimstrainer zum Pokalsieg führte. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
Seit 2016 war Geppert bei der Borussia für die U17 verantwortlich und führte diese 2018 zur Meisterschaft.