Hat der FC Bayern seinen Spielbetrieb nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bundesliga vorzeitig eingestellt?
Vielsagende Reaktion auf Magath-Attacke
Der deutsche Rekordchampion musste am Samstag beim FSV Mainz eine empfindlich klare Niederlage einstecken. Was nicht nur zu Unmut in den eigenen Reihen führte, sondern auch Kritik von außen hervorrief. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Kurzer Rückblick: Felix Magath hatte den FCB öffentlich attackiert, weil die Haltung der Münchner in der für sie weitgehend bedeutungslosen Restsaison natürlich noch auf andere Teams Auswirkungen haben könnte. Wie eben die vom früheren Münchener Meistercoach Magath trainierte Hertha.
„Die Saison geht für alle Mannschaften bis zum letzten Spieltag und ich weiß nicht, warum ein Team dann sagen kann: ‚Wir spielen die Saison nicht bis zum Ende und machen drei Spieltag vorher Schluss‘“, hatte der Hertha-Coach bei Sky gesagt.
Matarazzo: Magath sagt das mit Absicht
Was er meint: Die Bayern spielen nächste Woche gegen den VfB Stuttgart, einen direkten Konkurrenten der Alten Dame im Abstiegskampf. Am Sonntag reagierte nun Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo auf die Magath-Aussagen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
„Ich hab Felix mal kennengelernt, er sagt meistens nicht was ohne Grund“, erklärte der VfB-Coach bei Bild Live vielsagend. Magath zeige „seine Fuchs-Qualitäten mit Absicht. Aber ich kenne auch Julian (Nagelsmann, Bayern-Trainer, Anm. d. Red.) gut, er wird alles dafür tun zu gewinnen.“
Nagelsmann hatte als Reaktion auf die Magath-Vorwürfe ähnlich reagiert: „Das ist sehr clever von ihm, weil er es bestimmt nicht ganz uneigennützig macht.“
Generell glaubt Matarazzo nicht, dass Bayern die letzten beiden Spiele abschenken werde. „Die wollen zu Hause gewinnen, ihren Titel mit einem Sieg feiern“, sagte der VfB-Trainer über die bevorstehende Auswärtsfahrt nach München.
Stuttgart liegt auf dem Relegationsrang, vier Punkte hinter der Hertha und dem rettenden Ufer. Arminia Bielefeld hat wiederum zwei Punkte Rückstand auf die Schwaben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Wenn wir eine Top-Leistung abliefern, sind wir sieg- und konkurrenzfähig“, sagte Matarazzo über die Bayern-Partie. Am Samstag hatte er gegen Wolfsburg (1:1) einen Punkt geholt: „Wir fahren hin, um zu punkten.“