Der FC Augsburg blieb gegen RB Leipzig chancenlos und kassierte eine herbe 0:4-Klatsche. RB hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatten die Gastgeber alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis begnügen müssen.
Klatsche bei RB Leipzig
André Miguel Valente da Silva stellte die Weichen für Leipzig auf Sieg, als er in Minute 39 mit dem 1:0 zur Stelle war. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich RB Leipzig, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Christopher Nkunku schnürte einen Doppelpack (47./56.), sodass RB fortan mit 3:0 führte. Eigentlich war der FCA schon geschlagen, als Emil Peter Forsberg das Leder zum 0:4 über die Linie beförderte (63.). Letztlich kam Leipzig gegen die Gäste zu einem verdienten 4:0-Sieg.
Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte RB Leipzig im Klassement nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von RB ist die funktionierende Defensive, die erst 36 Gegentreffer hinnehmen musste.
Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert Augsburg knapp im gesicherten Bereich. Der FC Augsburg ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.
Am nächsten Samstag reist Leipzig zu DSC Arminia Bielefeld, zeitgleich empfängt der FCA SpVgg Greuther Fürth.