Am Wochenende hat Borussia Dortmund einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt: Erstmals in der langen Geschichte des Fußball-Oberhauses hat ein Verein in einem einzigen Spiel drei Kicker im Alter von 17 Jahren eingesetzt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
BVB: Marco Rose freut sich auf neue Jugend mit Rothe, Bynoe-Gittens und Co.
Rose freut sich auf neue BVB-Generation
Tom Rothe (88 Minuten), Jamie Bynoe Gittens und Youssoufa Moukoko (je 2) kamen allesamt beim 6:1-Kantersieg gegen Wolfsburg zum Einsatz, zudem durfte der 18-jährige Lion Semic erstmals bei den Profis ran.
In einer neuen Folge des SPORT1-Podcasts „Die Dortmund-Woche“ sprechen die Reporter Patrick Berger und Oliver Müller über die Talente, denen eine goldene Zukunft vorausgesagt wird. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Rothe direkt mit erstem Treffer
„Es gibt einige Spieler in dieser Generation Zukunft des BVB, an dem die Fans noch richtig Spaß haben werden“, findet Berger. „Es gibt viele junge Talente, die nach oben drängen und mit denen sich die Fans identifizieren.“
„Einer hat gar nicht lange gebraucht, damit die Fans ihn in sein Herz schließen“, sagt Müller. (BERICHT: Marius Wolf im exklusiven SPORT1-Interview)
Der BVB-Experte meint damit Tom Rothe. Der frühere St. Paulianer wurde am Wochenende Ladenhüter Nico Schulz vor die Nase gesetzt und machte gleich bei seinem Debüt einen Treffer.
„Wir haben aber keinen Kuchen gebacken für sein erstes Spiel und sein erstes Tor“, sagt Trainer Marco Rose, der in der aktuellen Trainingswoche einen ganz normalen und abgezockten Tom erlebt hat.
Und weiter: „Tom war einfach Tom. Es war nichts Außergewöhnliches. Wir haben uns alle gefreut. Für ihn und unsere Nachwuchsarbeit. Wir sind hervorragend aufgestellt in dem Bereich. Wir wollen die Jungs innerhalb der nächsten Wochen und Monate weiter integrieren.“
Bynoe-Gittens neuer Sancho?
Neben dem 1,92 Meter großen Rothe, der als moderner und torgefährlicher Linksverteidiger gilt, wollen die Schwarzgelben ab sofort auch auf Bynoe-Gittens setzen. Intern wird der Engländer, der aus der Jugend von Manchester City kam, bereits als Nachfolger von Jadon Sancho (wechselte zu ManUnited) gesehen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
„Er ist ein fester Baustein für die Zukunft und ein herausragendes Offensivtalent. Bynoe-Gittens wird jemand sein, von dem man sehr viel lesen und hören wird. Die Weichen sind langfristig gestellt worden bei ihm, denn sein Vertrag wird am 8. August 2022, an seinem 18. Geburtstag, automatisch um drei Jahre verlängert.“
- „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Mit Lion Semic, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und an dem bereits zahlreiche Zweitligisten ernsthaft interessiert sind (unter anderem der Hamburger SV), gibt es ein weiteres spannendes Top-Talent.
Der Rechtsverteidiger ist laut Berger „auf den ersten Metern fast genauso pfeilschnell wie Pierre-Emerick Aubameyang“. Während der heutige Barca-Star die 30 Meter in 3,7 Sekunden braucht, liegt Semic mit 3,8 Sekunden nur knapp dahinter.
Rose: „Signal für alle“
Im Kader der U19-Mannschaft, die im Mai noch um die Deutsche Meisterschaft sowie den Junioren-Pokal kämpft, scharren zudem mit Torjäger Bradley Fink und Offensiv-Künstler Julian Rijkhoff weitere Ausnahmekicker mit den Hufen.
Nicht zu vergessen sind die mittlerweile gestandenen Profis wie Jude Bellingham (erst 18), Giovanni Reyna (19) und den bis 2023 ohne Kaufoption an Eintracht Frankfurt verliehenen Ansgar Knauff.
- “Doppelpass on Tour”: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)
Mit Blick auf den bevorstehenden Kader-Umbruch dürften Manager Sebastian Kehl und Coach Rose künftig auch vermehrt auf hungrige Jungs aus dem eigenen Nachwuchs setzen.
„Unbedingt“, sagt Rose auf SPORT1-Nachfrage, ob das der richtige Weg sei. „Wir sind froh, dass wir jetzt mal einen Anfang gemacht haben. Das Signal für alle ist klar: Das soll keine Eintagsfliege sein!“
Im Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen SPORT1 Chefreporter Patrick Berger und SPORT1 Reporter Oliver Müller über die aktuellen Themen bei Borussia Dortmund. In Folge 24 geht es unter anderem um den BVB-Plan mit dem an Frankfurt verliehenen Traum-Torschützen Ansgar Knauff, das Interesse an Gladbach-Verteidiger Ramy Bensebaini und Neues im Transfer-Poker um Erling Haaland! Der SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ ist immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.