Home>Fußball>Bundesliga>

VfL Bochum: "Ein Fußball-Wunder" - Verneigung vor Macher Reis

Bundesliga>

VfL Bochum: "Ein Fußball-Wunder" - Verneigung vor Macher Reis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ritterschlag für Bochums „Wunder“-Macher

Der VfL Bochum schafft mit einem sensationellen Auswärtssieg beim BVB den Klassenerhalt. Der Boss verneigt sich bei SPORT1 vor Trainer und Manager.
Mit einem spektakulären 4:3 gegen Borussia Dortmund schafft der VfL Bochum vorzeitig den Klassenerhalt, der Erfolg wurde in der Nacht ausgiebig gefeiert. Der Sprecher der Geschäftsführung Ilja Kaenzig gibt Einblicke.
Der VfL Bochum schafft mit einem sensationellen Auswärtssieg beim BVB den Klassenerhalt. Der Boss verneigt sich bei SPORT1 vor Trainer und Manager.

Es war der krönende Abschluss einer starken Saison des Bundesliga-Neulings VfL Bochum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der Saison hat kaum ein Spieler, Fan oder Verantwortlicher der Bochumer davon geträumt, mit einem Derbysieg beim BVB am 32. Spieltag den Klassenerhalt fix zu machen. Doch daraus wurde Wirklichkeit. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Alle Beteiligten hatten nach dem spektakulären Auswärtssieg ein Feier-T-Shirt an. Auf dem stand: „Gekommen, um zu bleiben.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Dass Bochum dieses Ziel erreicht hat, wurde ausgiebig zelebriert, wie Klub-Geschäftsführer Ilja Kaenzig am Sonntagmorgen im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 berichtete: „Eine harte Saison muss hart gefeiert werden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaenzig verneigt sich vor Schindzielorz und Reis

Für den seit 2018 in Bochum wirkende Schweizer war der Coup in Dortmund ein Höhepunkt seines Schaffens - und er würdigte ausgiebig seinen Sportdirektor und seinen Trainer, die sportlichen Architekten des Meilensteins.

„Sebastian Schindzielorz hat mit der Arbeit am Kader etwas geleistet, was im Verhältnis seinesgleichen sucht“, befand Kaenzig: „Und Thomas Reis hat ein Fußball-Wunder vollbracht. Man sieht, dass Menschenführung das Wichtigste im Fußball ist.“

Sportchef Schindzielorz stichelt gegen Kritik

Schindzielorz hatte seine Genugtuung bereits kurz nach Abpfiff mit einer kleine Spitze gegen die Kritiker verbunden: „Dafür, dass alle vor der Saison gesagt haben, wir werden sang- und klanglos untergehen, war es eine fantastische Leistung“, sagte er bei Sky. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Er blickte zudem auf die Reaktionen zurück, nachdem sie in der Hinrunde 0:7 beim FC Bayern verloren haben: „Es war ein absolut verdienter Klassenerhalt. Wenn man überlegt, dass sich nach dem 0:7 in München alle die Mäuler zerrissen haben und wie schlecht die Mentalität ist ...“

Aus Kaenzigs Sicht war immer der Schlüssel zum Bochumer Erfolg, solchen Stimmungen nie nachgegeben und sich zu Kurzschlussreaktionen verleitet lassen zu haben. Schon zu Krisen in Zweitliga-Zeiten hätte man „nie die Fahne nach dem Wind“ gerichtet: „Aus klaren Strukturen entsteht Vertrauen, aus Vertrauen entsteht Ruhe und Kontinuität“ - dieses Credo habe man in Bochum stets beherzigt.“

Reis bejubelt „Krönung“

Für Trainer Thomas Reis war es das perfekte Szenario: „Es ist die Krönung der Saison. Wir haben ein tolles Ziel erreicht, welches uns nicht viele zugetraut haben.“ Er versicherte zugleich: „Wenn du mit einem Sieg beim BVB den Klassenerhalt klarmachst – das wird gefeiert.“

Was er nach dem Abpfiff fühlte, war purer Stolz gegenüber seiner Mannschaft: „Als ich nach Bochum zurückkam, befand sich der Verein in einer schwierigen Situation. Wir haben gemeinsam unseren Weg zurückgefunden und gezeigt, dass man zusammenhalten muss, um etwas zu erreichen. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das zu realisieren. Ich bin einfach nur stolz, dass ich diese Mannschaft trainieren darf.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: