Die Bundesliga ist zurück! Nach dem Freitagsspiel zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln geht es am Samstag mit einem hochinteressanten Spieltag weiter. Unter anderem im Programm: Das Topspiel zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern.
Darum startet Musiala nicht
Für den FCB beginnt die heißeste Phase der Saison. Auf den Auswärtskracher beim Sportclub folgt am Mittwoch das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League beim FC Villarreal. Die Hauptaufgabe sei jetzt, „die Gier hochzuhalten und die Spieler fit zu halten“, betonte Trainer Julian Nagelsmann. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Goretzka gibt Comeback - Kimmich auch dabei
Mit Freiburg wartet ein harter Gegner, der erstmals seit Erbau seiner neuen Spielstätte in einem ausverkauften Europa-Park-Stadion auflaufen kann. Fraglich war im Vorfeld der Partie vor allem, welche Stars im Nagelsmann-Team tatsächlich zur Verfügung stehen.
Die Antwort gibt es rund 90 Minuten vor Anpfiff: Joshua Kimmich steht ebenso in der Startelf wie der lange verletzte Leon Goretzka.
Ersterer hatte zuletzt die Länderspiele mit der deutschen Nationalmannschaft verpasst, weil seine Frau ein Kind erwartet. „Der Nachwuchs lässt noch auf sich warten. Ich gehe schon davon aus, dass er das ganze Spiel zur Verfügung steht“, sagte Nagelsmann vor der Partie bei Sky.
Goretzka war monatelang mit Problemen an der Patellasehne ausgefallen. Nagelsmann wünscht sich „in allererster Linie, dass er es genießt, das ist das Wichtigste für mich. Dass er Rhythmus kriegt für die nächsten Wochen. Aber er hat die letzten zwei Wochen herausragend gut trainiert.“
Nagelsmann sei es „ganz wichtig, dass er eben nicht zu verkopft ist oder die Welt einreißen will. Er soll am Ende so spielen, wie er trainiert hat, das war herausragend gut. Er soll es einfach genießen, nach fast vier Monaten wieder auf dem Platz zu stehen.“
Musiala nur auf der Bank
Etwas überraschend nicht in der Startelf steht der zuletzt überragende Jamal Musiala. „Das ist rein belastungsmäßig“, erklärte der Bayern-Trainer. „Er hat bei uns die letzten Spiele alle gemacht, sehr intensiv gemacht. Er hat bei der Nationalmannschaft beide Spiele gemacht. Vor allem das Spiel gegen die Niederlande war herausragend gut, das habe ich ihm heute Früh noch mal gesagt.“
Nagelsmann betonte noch mal: „Das ist absolut kein Leistungsgrund, sondern weil wir ihn am Mittwoch bei 100 Prozent Frische wollen und 100 Prozent Frische brauchen, und deswegen sitzt er heute erst mal nur auf der Bank.“
Die Aufstellung des FC Bayern: Neuer - Hernández, Upamecano, Nianzou, Pavard - Kimmich, Goretzka - Sane, Müller, Coman - Lewandowski
Wieder im Kader steht der zuletzt angeschlagene Niklas Süle. Der zwischenzeitlich leicht erkrankte Serge Gnabry steht als Ersatzspieler ebenfalls bereit.
Auch in anderen Stadien wird es rund gehen. In einem echten Kellerduell stehen sich Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart gegenüber. Nur ein Punkt trennt den Siebzehnten (Bielefeld) vom Vierzehnten (Stuttgart). Ein Dreier wäre für beide Teams ein echter Big Point im Abstiegskampf. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Punkte gegen den Klassenerhalt braucht auch Hertha BSC. Die Alte Dame geht erstmals mit dem neuen Trainer Felix Magath an der Seitenlinie in eine Partie, Gegner ist Bayer Leverkusen. Gegen die Gastgeber ist die Hertha klarer Außenseiter. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Außerdem stehen sich um 15.30 Uhr auch noch die TSG Hoffenheim und der VfL Bochum sowie Eintracht Frankfurt und Greuther Fürth gegenüber. Am Abend kommt es dann zum Topspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig.
Der Bundesliga-Samstag im Überblick:
15.30 Uhr
Eintracht Frankfurt - SpVgg Greuther Fürth
Bayer Leverkusen - Hertha BSC
SC Freiburg - FC Bayern
TSG Hoffenheim - VfL Bochum
Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart
18.30 Uhr
Borussia Dortmund - RB Leipzig
So können sie die Bundesliga live im TV & Stream verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App