Letzte Partie am 28. Spieltag der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach empfängt den FSV Mainz.
Viele Verletzte: Gladbach empfängt Mainz
Die Gladbacher müssen im Heimspiel gegen den FSV am Sonntag auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Neuester Zugang im Lazarett ist Angreifer Marcus Thuram, der das Training mit Adduktorenproblemen abbrechen musste. „Für das Wochenende wird er kein Thema sein“, sagte Trainer Adi Hütter vor der Partie.
Bundesliga heute: Borussia Mönchengladbach - 1. FSV Mainz
Auch Neuzugang Marvin Friedrich fällt aus, nach einen Magen-Darm-Infekt und einem positiven Coronatest sind die Blutwerte des Abwehrspielers „nicht ausreichend, um Leistungssport auszuüben“, so Hütter. Zudem stehen Nationalspieler Jonas Hofmann (Muskelfaserriss), Luca Netz (muskuläre Probleme) und Tony Jantschke (Corona) nicht zur Verfügung. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
„Wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf den Platz bringen“, sagte Hütter, dessen Team sich auf die Unterstützung von 54.042 Fans in einem ausverkauften Borussia-Park freuen darf.
Torhüter Yann Sommer wird nach seiner Coronainfektion ebenso wie Nationalspieler Matthias Ginter (Muskelverletzung) dagegen wohl spielen können. Auch Kapitän Lars Stindl (Innenband) steht nach mehr als zwei Monaten vor dem Comeback.
Bundesliga Mainz auswärts noch ausbaufähig
Bundesligist FSV Mainz 05 droht bei der Borussia derweil der Ausfall von Toptorschütze Jonathan Burkardt. „Johnny hat individuell trainiert, wir müssen gucken“, sagte Trainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz: „Es ist gut, dass wir erst Sonntag spielen, er wird jede Minute brauchen. Wir müssen gucken, ob es Sinn macht, weil in der englischen Woche noch zwei Spiele kommen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Burkardt war mit einer Oberschenkelverhärtung von der U21-Nationalmannschaft zurückgekehrt. Mit dabei beim ersten von drei Auswärtsspielen in sechs Tagen ist dagegen wohl Rechtsverteidiger Silvan Widmer nach seiner bei der Schweizer Nationalmannschaft erlittenen Blessur. Unabhängig vom Personal gelte es nach acht Partien ohne Sieg in der Fremde wieder zu gewinnen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
„Wir spielen eine ordentliche Saison, aber auswärts haben wir noch einiges zu beweisen“, sagte Svensson: „Das ist eine Herausforderung für die Jungs. Nicht nur von den Punkten, sondern auch von den Leistungen haben wir auswärts keinen so stabilen Eindruck gemacht.“ Er sei aber „optimistisch“, dass sich das in Gladbach ändern könnte.
So können Sie Gladbach - Mainz live im TV & Stream verfolgen:
TV: -
Stream: DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App