Es ist wieder Derby-Zeit!
Gladbach im Derby ohne Thuram
Zum Abschluss des Bundesliga-Samstags trifft Borussia Mönchengladbach im Rheinischen Derby auf den 1. FC Köln.
Bundesliga heute: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
Beide Teams liegen in der Tabelle nicht allzu weit von einander entfernt. Mit 43 Punkten hat Köln sechs Zähler mehr als Gladbach. Vor allem für das Team von Steffen Baumgart wären Punkte im direkten Duell mit dem Team von Adi Hütter wichtig, um den Anschluss an die europäischen Plätze nicht zu verlieren.
Die spielen für die Fohlen höchstwahrscheinlich keine Rolle mehr. Mit einem Sieg gegen Köln würde Gladbach allerdings die 40-Punkte-Marke erreichen und sich damit wohl endgültig jeglicher Abstiegssorgen entledigen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Hütter tauscht im Vergleich zum 2:0-Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth zweimal. Ramy Bensbaini kehrt ins Team zurück, für ihn muss Joe Scally weichen. Zudem ersetzt Jonas Hofmann Marcus Thuram. Thuram steht mit muskulären Problemen nicht zur Verfügung. Auch Marvin Friedrich (Aufbautraining) muss passen.
Bei den Kölner nimmt Baumgart drei Änderungen im Vergleich zum 3:2 gegen Mainz 05 vor. Salih Özcan rückt für Jannes Horn ins Team, Kapitän Jonas Hector rückt für Horn in die Viererkette. In der Abwehrzentrale ersetzt Timo Hübers Julian Chabot, dazu kommt Dejan Ljubicic für Ondrej Duda ins Team.
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln: Aufstellungen
Mönchengladbach: Sommer - Ginter, Elvedi, Beyer - Lainer, Kone, Neuhaus, Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo
Köln: Schwäbe - Ehizibue, Kilian, Hübers, Hector - Skhiri, Özcan - Ljubicic, Uth, Kainz - Modeste
Es ist bereits das 128. Duell beider Teams. Die Bilanz: Gladbach gewann 60 Spiele. Köln 45. 22 Partien endete mit einem Remis. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit aus Kölner Sicht: Mit 4:1 schickte die Baumgart-Elf den Rhein-Rivalen nach Hause. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Für beide Teams lief es zuletzt nicht schlecht: Köln holte aus den vergangenen vier Partien sieben Punkte, Gladbach sogar zehn.
Bundesliga: Hütter freut sich auf volles Stadion
„Fußball ist begeisternd, emotional, ansteckend. Und ich liebe Emotionen. Erstmals seit zwei Jahren wieder ein Spiel vor mehr als 50.000 Zuschauern im Borussia-Park zu bestreiten, ist etwas Außergewöhnliches“, betonte Hütter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Es werde ein sehr wichtiges Spiel für sie alle. „Wir werden uns mit der bestmöglichen Mannschaft auf den Platz begeben und letztlich um die drei Punkte fighten. Wir wollen gewinnen. Das ist das, was für uns zählt. Darüber hinaus wollen wir den kleinen Lauf, den wir gerade haben, fortsetzen.“
Baumgart schwärmte von der Qualität der Gladbacher. „Zehn Punkte aus den vergangenen vier Partien zu holen, ist eine Ansage – gerade in der Situation, aus der sie gekommen sind“, sagte der FC-Trainer. Er erklärte aber auch: „Jetzt geht es ums Derby. Da wollen sie nicht nur gewinnen, sondern wir auch. Dementsprechend sollte die Intensität sein. Darauf wird es ankommen.“
Bundesliga LIVE: Hier können Sie Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky Go