Borussia Dortmund kann im Top-Spiel gegen RB Leipzig doch auf Erling Haaland bauen.
Bluff? Haaland überrascht auch Rose
Haaland war bei einem Länderspiel mit Norwegens Nationalmannschaft gegen Armenien immer wieder massiv gefoult worden. „Es war viel Blut an den Knöcheln“, hatte Co-Trainer Kent Bergersen gesagt.
Ein Einsatz war mehr als fraglich. Knapp eine Stunde vor Anpfiff dann die Erlösung für alle BVB-Fans: Haaland ist mit dabei.
Rose verneint Verletzungs-Poker um Haaland
Die Dortmunder können gegen Leipzig also doch auf ihren Top-Torjäger bauen. Etwas womit man in Leipzig schon unter der Woche gerechnet hatte und den Dortmundern ein Poker-Spiel unterstellt hatte.
Cheftrainer Marco Rose verneinte diese Anschuldigen nun vor dem Spiel. „Erling kam und hatte einen dicken Knöchel, der extrem blau war. Ich bin definitiv keiner, der in irgendeiner Form pokert. Vor drei Tagen sah das noch nicht gut aus“, sagte Rose bei Sky.
Die Verletzung sei dann aber von Tag zu Tag besser geworden und Haaland hätte gestern dann erstmal trainieren können und grünes Licht für das Spiel gegeben. „Jetzt müssen wir aber natürlich trotzdem schauen, wie sich das im Spiel verhält.“
Neben Haaland kehrt auch Marco Reus in die Startelf zurück, der in Köln vor der Länderspielpause noch gefehlt hatte.
RB muss auf Henrichs verzichten
Die Gäste aus Leipzig müssen auf Nationalspieler Benjamin Henrichs verzichten, der kurzfristig mit Magenproblemen ausfällt.
„Wir haben gestern erfahren, dass es nicht geht. Er wollte dann heute noch nachkommen, aber das hätte wenig Sinn gemacht, weil er alleine hätte nachkommen müssen“, erklärte Trainer Domenico Tedesco vor dem Spiel bei Sky.
Henrichs wird gegen den BVB durch Nordi Mukiele ersetzt.
Zudem muss RB auf Amadou Haidara verzichten, der verletzt aus der Länderspielpause zurück nach Leipzig gekehrt war.
Borussia Dortmund - RB Leipzig: Die Aufstellungen
BVB: Kobel - Can, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Bellingham - Reus - M. Wolf, Hazard - Haaland
Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Mukiele, Laimer, Kampl, Angelino - Dani Olmo, Nkunku - Silva
Bundesliga heute: Borussia Dortmund - RB Leipzig
Natürlich könnte der BVB Haaland bei der Jagd auf Bayern München gut gebrauchen, der 21-Jährige traf in jedem seiner drei Pflichtspiele gegen Leipzig doppelt. Als Tabellenzweiter hat der BVB sieben Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte Rückstand auf die Münchner.
Froh ist der Traditionsklub aus dem Revier, dass erstmals seit 763 Tagen das Herz des BVB wieder schlägt. Die legendäre Südtribüne, diese 100 m breite und 40 m hohe „Gelbe Wand“, sie wird wieder voll, 81.365 Fans werden wieder im ausverkauften Signal Iduna Park „You‘ll never walk alone“ singen, alles ist angerichtet für eine große Fußball-Party im größten Stadion Deutschlands.
„Man merkt, dass die Leute noch Lust haben auf Borussia Dortmund, darüber freue ich mich sehr. Auch wenn es dauern wird, bis Automatismen zurückkehren“, sagte Klub-Boss Hans-Joachim Watzke den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Rose berichtete: „Unser Kapitän Marco Reus läuft seit Tagen mit verzaubertem Lächeln durch die Kabine. Wir können uns auf eine tolle Stimmung freuen und wollen das für uns nutzen.“
Bundesliga: Besonderer Tag für BVB
Vorbei ist die Zeit der Geisterspiele und der vielen Lücken auf den Tribünen des Dortmunder Stadions. Watzke: „In diesen 24 Monaten war es zwischen Klub und Fans sehr schwierig, den Kontakt in dieser engen Form zu halten.“ Allein schon deshalb werde der Samstag „ein besonderer Tag für uns“, der Gedanke daran löse bei ihm „jetzt schon Gänsehaut aus“.
Die über 120 Millionen Euro Verlust seien ihm „in diesem Moment nicht so wichtig“, meinte Watzke: „Trotzdem kommt nun natürlich unser Geschäftsmodell wieder zum Tragen. Das hilft uns deutlich weiter.“ Die wirtschaftliche Erleichterung rücke durch den „emotionalen Schub“ in den Hintergrund.
Selbst die Ultras kehren zum Topspiel gegen Leipzig, das erfolgreichste Team der Rückrunde, zurück.
Wie sehr die Fans sich auf die Stadion-Rückkehr freuen, zeigten sie schon vor dem Spiel, als zahlreiche Fans des BVB schon auf dem Weg ins Stadion für ordentlich Stimmung sorgten.
Bundesliga heute - die Daten zum Spiel:
Spielort: Signal Iduna Park (Dortmund)
Anpfiff: 18.30 Uhr
Letze Begegnung: Leipzig - Dortmund 2:1 (Bundesliga, Hinspiel 21/22)
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky