Home>Fußball>Bundesliga>

Mario Basler über FC Bayern, Lewandowski, Müller, Neuer, Wirtz, Magath - SPORT1-Kolumne

Bundesliga>

Mario Basler über FC Bayern, Lewandowski, Müller, Neuer, Wirtz, Magath - SPORT1-Kolumne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basler: Das Problem mit Lewandowski

Mario Basler schreibt in seiner SPORT1-Kolumne über die Schwierigkeiten des FC Bayern, mit Robert Lewandowski zu verlängern. Bei den Comeback-Hoffnungen von Florian Wirtz tritt er auf die Bremse.
Den legendären Spruch von Mario Basler über Wodka Lemon und Kippen kennt fast jeder Fußball-Fan. Auch Sami Khedira kann sich einen Scherz in Richtung von Basler nicht verkneifen.
Mario Basler schreibt in seiner SPORT1-Kolumne über die Schwierigkeiten des FC Bayern, mit Robert Lewandowski zu verlängern. Bei den Comeback-Hoffnungen von Florian Wirtz tritt er auf die Bremse.

Hallo Fußball-Freunde,

über den skandalösen Becherwurf von Bochum ist inzwischen genug gesagt. Ich denke, wir sind uns einig: So was gehört nicht auf den Fußballplatz. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Problem allein: In einem Stadion wirst du nicht alles verhindern können. Du musst hoffen, dass sich irgendein Fan bereit erklärt, denjenigen zu fassen, der einen solchen Becher wirft, und ihn der Polizei übergibt.

Aber kommen wir wieder zum richtigen Sport. Felix Magath hat bei seiner Hertha-Premiere gleich einen Sieg gefeiert, und das, ohne überhaupt anwesend zu sein. Ich würde dennoch nicht zu sehr in Euphorie verfallen – noch ist ungewiss, ob das auf Dauer gutgeht. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Frage ist, ob die Spieler der Alten Dame so ein hartes Training länger durchstehen. Einige sollen schon Krämpfe gehabt, sich übergeben haben. Das sind alles unverkennbare Merkmale des Magath‘schen Trainings, doch vielleicht ein wenig zu viel.

Ein Armutszeugnis für die Hertha-Profis!

Auch den 3:0-Sieg sollte niemand überwerten. Es war die erste Partie unter einem neuen Trainer, da ist es üblich, dass die Mannschaft sich voll reinhängt.

Zugleich halte ich die Leistungssteigerung für ein Armutszeugnis aus Sicht der Herthaner. Es kann doch nicht sein, zunächst so blutleer aufzutreten, und dann - aus heiterem Himmel - gelingt alles!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht zu vergessen: Auch für Tayfun Korkut ist es eine bittere Pille. Er hat das Team wohl überhaupt nicht mehr erreicht, konnte keinerlei Impulse mehr geben. Wie willst du dann noch mal einen neuen Job finden?

Ein positiven Eindruck konnte derweil wieder mal der VfB Stuttgart hinterlassen. Für mich ist der VfB die stärkste Mannschaft im Abstiegskampf.

Warum? Weil es in Stuttgart immer ruhig geblieben ist. Der Vorstand hat zum Trainer gehalten hat, in der Kabine gab es keinen Streit. Die Botschaft war: Wir bleiben zusammen. Das ist bislang geglückt.

Basler: Das Problem des FC Bayern bei Lewandowski

Was noch nicht geglückt ist: die Vertragsverlängerung von Robert Lewandowski beim FC Bayern. Ich nehme an, in den vergangenen 14 Tagen wird es einige Gespräche gegeben haben.

Das Problem: Es ist nicht nur das Paket für Lewandowski, das die Bayern schnüren müssen, sondern auch jene für Thomas Müller und Manuel Neuer. Durch die Corona-Pandemie liegen auch beim FC Bayern nicht einfach so 500 oder 600 Millionen auf dem Konto. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei sehe ich Müller und Neuer als genauso wichtig an, um die Achse bei den Bayern zu halten. Um mit allen dreien zu verlängern, brauchst du vielleicht wirklich die Champions-League-Einnahmen für die kommenden Viertel- und Halbfinals - vorausgesetzt, die Bayern schaffen es überhaupt so weit.

Und das mag der entscheidende Punkt aus Sicht des Rekordmeisters sein: Erst mal abwarten, bevor man sich da in finanzielle Gefahren stürzt.

Basler warnt Leverkusens Florian Wirtz

Zum Schluss möchte ich noch was zu Florian Wirtz sagen, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist. Das junge große Talent hat sich vergangene Woche gegen den 1. FC Köln schwer verletzt, fällt vielleicht sogar für die WM in Katar aus.

Bei aller Comeback-Hoffnung und allen medizinischen Mitteln, die inzwischen zur Verfügung stehen, warne ich trotzdem: Man muss da aufpassen. Wirtz ist 18. Es wird nicht die letzte WM sein, bei der er dabei sein kann. Er sollte sich lieber die Zeit nehmen, die er braucht, die sein Körper braucht.

Denn wollen wir nicht vergessen: Spieler wie Holger Badstuber haben nach ihrem Kreuzbandriss auch alles versucht, schnell wieder zurückzukommen, und sich dabei dann direkt ein zweites Mal verletzt.

Ich hoffe, dass Florian Wirtz davon verschont bleibt.

Bis bald

Euer Mario Basler

Mario Basler wurde 1996 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister. Mit dem FC Bayern München wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Der 53-Jährige gehört zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: